Knotenpunkt 48 WES - Xanten
Gelderner Str. (L480)/ Sonsbecker Str.
Am Niederrhein radeln Sie nach Zahlen. So muss man sich für seine Tour keine Ortsnamen mehr einprägen oder komplizierte Karten lesen. Nur noch ein paar Zahlen notieren, und schon geht’s los.
23 - 34 - 45: Was ein bisschen nach der Ziehung der Lottozahlen klingt, ist in Wirklichkeit ein clever ausgeklügeltes System für Fahrradfahrer.
Am Niederrhein radeln Sie nach Zahlen. So muss man sich für seine Tour keine Ortsnamen mehr einprägen oder komplizierte Karten lesen. Nur noch ein paar Zahlen notieren, und schon geht’s los.
Das System „Radeln nach Zahlen“ kommt aus Belgien und den Niederlanden. Dort hat es ganz schnell die Runde gemacht und ist nun auch komplett am Niederrhein eingeführt. Das Radwegenetz ist einheitlich beschildert, alle Kreuzungen (Knotenpunkte) sind durchnummeriert.
Unter den Wegweisern werden jeweils Richtung und Nummer der nächstgelegenen Knotenpunkte angezeigt. Sie müssen sich statt Ortsnamen nur die Nummern der Knotenpunkte der geplanten Strecke merken. Kleiner Zettel genügt, oder man schreibt die Zahlen auf den Handrücken.
Erkennbar ist das deutsche System an den rot-weißen Pfeil-, Tabellen und Zwischenwegweisern. Die angrenzenden Niederlande verwenden eine grün-weiß-Kombination. Also nichts wie los: Radeln nach Zahlen.
Koordinaten
Empfehlungen in der Nähe
Die Wanderwege A4, X13 und A3 bringen uns durch die geschichtsträchtige Kulturlandschaft der Hees mit weiten Wiesen, Pferdekoppeln und dichtem Wald.
Rundwanderweg im Wald Route: Rundwanderung Länge: 5,7 km Schwierigkeitsgrad: leicht, aber etwas hügelig Wegbeschaffenheit: meist ...
Kurzer Rundwanderweg im Wald Route: Rundwanderung Länge: 3 km Schwierigkeitsgrad: leicht Wegbeschaffenheit: meist befestigte Waldwege
Von Xanten aus führt die Tour über die Bislicher Insel durch die Auenlandschaft am Altrheinarm zunächst Richtung Büderich und dann wieder westwärts ...
Länge: ca. 28 km Anforderungen: familienfreundlich, Steigungen am Fürstenberg und der Hees. Landschaft: Wiesen, Wald und Hügel.
Die Tour lässt uns im Archäologischen Park Xanten römische Geschichte erleben und in der Auenlandschaft der Bislicher Insel Naturjuwelen entdecken.
Länge: ca. 59 km Anforderungen: familienfreundlich, überwiegend asphaltierte und befestigte Rad- und Wanderwege. Landschaft: Dörfer, Felder ...
Diese Tour ist besonders geeignet für alle, die Rheinluft schnuppern möchten.
Alle auf der Karte anzeigen
- 8 Touren in der Umgebung
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen