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Fernradweg

Fietsallee am Nordkanal

Fernradweg · Niederrhein
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  • Fietsallee am Nordkanal
    / Fietsallee am Nordkanal
    Foto: Kreis Viersen, Niederrhein Tourismus GmbH
m 50 40 30 20 10 100 80 60 40 20 km
Die Radroute „Fietsallee am Nordkanal“ folgt dem einst von Napoleon Bonaparte geplanten Nordkanal von Neuss am Rhein bis ins niederländische Nederweert (50 km auf deutscher Seite, 50 km auf niederländischer Seite). Den Weg begleitet dabei ein blaugrünes Band, welches durch Bodenmarkierungen, Randpfosten oder Tafeln an Straßenlaternen realisiert ist. Unterwegs verdeutlichen vier Meter hohe Markierungsstangen den geplanten Verlauf der Kanaltrasse und Informationstafeln erzählen Wissenswertes rund um den Kanal und die nähere Umgebung.
leicht
Strecke 102,9 km
6:53 h
31 hm
36 hm

Damals - der unvollendete Kanal

Geplant von Antwerpen bis zum Rhein, nie ganz, nur in Fragmenten realisiert, erinnert der Nordkanal an die geopolitische und wirtschaftliche Bedeutung der Region zwischen Rhein und Maas.

Als Anfang des 19. Jahrhunderts die Gebiete zwischen Rhein und Maas nach jahrhundertelanger Zersplitterung unter napoleonischer Führung geeinigt waren, bemühte sich die französische Regierung um eine bessere verkehrsmäßige Erschließung. Der Plan, einen Kanal vom Rhein zur Maas und von der Maas bis zur Schelde zu bauen, gewann an Bedeutung. Er sollte Antwerpen, damals französischer Seehafen, und die südniederländischen Gebiete auf kürzestem Weg mit den Handelszentren am Rhein verbinden. Neben dem schnellen Transport von Massengütern versuchte Napoleon in der Auseinandersetzung mit England deren gesamten Handel mit dem europäischen Festland zu unterbinden. Die Holländer, die als Anrainer des Rheinmündungsgebietes Nutznießer des Handelsverkehrs waren, widersetzten sich diesen Bestrebungen. Ihre gewinnbringende Schlüsselstellung sollte ihnen durch den Bau einer Wasserstraße Schelde-Maas-Rhein - der Noordervaart und dem Nordkanal - streitig gemacht werden.

Pläne, Fragmente der Fossa Eugeniana, einer Kanalverbindung aus dem 17. Jahrhundert zu komplettieren, fanden keine Unterstützung. Napoleon befürwortete den Plan, einen alten Handelsweg von Neuss über Venlo nach Antwerpen als Trasse für den Kanal festzulegen. Der Bauerlass von 1806 sah vor, bereits ein Jahr später mit dem Bau des Nordkanals zu beginnen. Die Strecke wurde in zwei Sektionen geteilt - die Noordervaart von Antwerpen bis Venlo und den Nordkanal von Venlo bis nach Neuss.

Napoleons Chefingenieur Hageau arbeitete die Trassenführung des Kanals aus. Für den längsten Teil sollte sie dem Lauf des alten Rheintales folgen, das auf langer Strecke von der Niers durchflossen wird. Die Länge des Kanals vom Rhein bis zur Maas betrug insgesamt 53 Kilometer.

Die Planung bezog sogar drei Häfen - am Rhein (Abb.1), in Süchteln und in Venlo - und 16 Schleusen- und Brückenwärterhäuschen (Abb.2) mit ein. Zugbrücken (Abb.3) sollten den Verkehr der wichtigsten Straßen über den Kanal erleichtern und Fährverbindungen den kleinerer Strassen. Die geplante Wasserspeisung durch Erft und Niers sollte sicherstellen, dass der Kanal auch im Sommer ausreichend Wasser führt.

 

Im Frühjahr 1807 wurden die Baumaßnahmen begonnen (Abb 4). 1812 sollte der Kanal vollendet sein. Das Jahr 1810 brachte einen Wendepunkt. Als das selbstständige Königreich Holland dem französischen einverleibt wurde, entfiel für Napoleon der Zweck des Projektes. Er stoppte die Bauarbeiten, zog die Gelder ab und anstelle feindlicher Gesinnung trat der Wunsch nach Versöhnung mit den Holländern.

So kam es, dass der Kanal nur in Fragmenten (Schleuse Louisenburg, Erdwälle, Brücken, Brückenwärterhäuser, Kanäle, Hafen Neuss) realisiert ist. An vielen Stellen wurden später die ursprünglichen Kanalparzellen mit neuen Trassen für Eisenbahnen und Straßen belegt. So ist der Nordkanal - auch dort, wo er nicht realisiert wurde - teilweise noch unmittelbar nachvollziehbar. Und mancherorts verweisen noch die Straßennamen "Am Nordkanal" auf das historische Projekt.

 

Heute - alte Spuren, neue Zeichen

Auf Initiative des Arbeitskreises Nordkanal im Rahmen der Euroga 2002plus wurde der Nordkanal neu in Szene gesetzt. Das Land-Art-Projekt "Fietsallee" verbindet neue und alte Spuren rund um Napoleons Kanalprojekt und trägt der damaligen hohen Ingenieurleistung des napoleonischen Kanals Rechnung. So können Sie die Geschichte der Wasserstraße heute ideal mit dem Fahrrad erkunden.

Auf der gesamten Länge markiert ein blaues Band die Strecke zwischen Neuss und Nederweert. Es zeigt sich als Bodenmarkierung oder in Form von Stelen. In den Niederlanden verdeutlichen blaue Markierungen an Laternenpfosten den Verlauf der Fietsallee. Abseits der Fahrradroute zeigen orange-weiß gestreifte Markierungsstangen, die an Vermessungsstangen erinnern, die geplante Trasse des Nordkanals .

Auf den blauen Fietsallee-Infotafeln finden Radfahrer Wissenswertes rund um den Kanal und eine Übersichtskarte mit Radrouten und Sehenswürdigkeiten bietet eine gute Orientierung vor Ort. Entlang der Strecke laden individuell gestaltete Rastplätze zur Pause ein.

Neue Zeichen lassen den Kanal wieder aufleben: Eine Erlebnisbrücke zeigt, mit welchen Techniken Wasserstraßen früher überquert wurden. Baumreihen, blumengefüllte Nordkanalprofile und andere künstlerische Inszenierungen reihen sich entlang der Fietsallee. Daneben sind alte Spuren des Kanalbaus bis heute in der Landschaft zu erkennen. Auf der Suche nach der geplanten Wasserstraße zwischen Rhein und Maas findet man ausgehobene Kanalbecken, Schleusen, Schleusenwärterhäuschen und Straßennamen, die an Napoleons Projekt erinnern.

 

Auch abseits der Strecke lässt sich vieles entdecken. Eingebunden in das beschilderte Radroutennetz sind Abstecher zu Sehenswürdigkeiten, Ortskernen und landschaftlichen Attraktionen leicht möglich. Routenflyer mit Übersichtkarte und touristischen Informationen liefern alles, was der Radfahrer für eine Nordkanaltour braucht.

So verbindet die Fietsallee bis heute alle am Kanalbau beteiligten Ortschaften miteinander. Auf deutscher Seite sind es Neuss, Kaarst, Korschenbroich, Willich, Mönchengladbach, Viersen, Grefrath, Nettetal und Straelen. In den Niederlanden führt der Nordkanal über Venlo Maasbree, Helden und Meijel bis nach Nederweert.

Profilbild von Annika Zingel
Autor
Annika Zingel
Aktualisierung: 18.05.2020
Schwierigkeit
leicht
Kondition
Erlebnis
Landschaft
Höchster Punkt
51 m
Tiefster Punkt
15 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez

Weitere Infos und Links

Weitere Infos finden Sie unter:

https://www.radregionrheinland.de/unterwegs-mit/routen-details/roi/871/fietsallee-am-nordkanal/index.html

https://www.kreis-viersen.de/de/inhalt-60/fietsallee-am-nordkanal/

Start

Sporthafen Neuss (37 m)
Koordinaten:
DD
51.185800, 6.726500
GMS
51°11'08.9"N 6°43'35.4"E
UTM
32U 341116 5672943
w3w 
///einhalten.referate.gelagert

Ziel

Nederweert an der Noordervaart

Hinweis


alle Hinweise zu Schutzgebieten

Koordinaten

DD
51.185800, 6.726500
GMS
51°11'08.9"N 6°43'35.4"E
UTM
32U 341116 5672943
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///einhalten.referate.gelagert
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Buchempfehlungen des Autors

Mit dem Fahrrad entlang der Fietsallee am Nordkanal-Die schönsten Touren zwischen Neuss und Nederweert ISBN: 978-3-7616-2311-4 Preis: 14,95 € erschienen im J.P. Bachem Verlag

 

Kartenempfehlungen des Autors

Flyer Fietsallee am Nordkanal

Radwanderkarte Nordkanal-Route - Mit dem Rad auf Napoleons Spuren. ISBN: 9783870734701 BVA-Verlag

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Schwierigkeit
leicht
Strecke
102,9 km
Dauer
6:53 h
Aufstieg
31 hm
Abstieg
36 hm
Etappentour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit kulturell / historisch botanische Highlights Von A nach B faunistische Highlights

Statistik

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Karten und Wege
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