Community
Sprache auswählen
Tour hierher planen Tour kopieren
Radtour empfohlene Tour

30. Niederrheinischer Radwandertag 2023 – Routentipp 117

Radtour · Niederrhein · geöffnet
Verantwortlich für diesen Inhalt
Heinsberger Land Explorers Choice 
  • Der Turm der Burg
    Der Turm der Burg
    Foto: Stieding/WFG für den Kreis Heinsberg mbh - Heinsberger Land, WFG-Heinsberger Land

Spielplatzroute innerhalb von Erkelenz

geöffnet
leicht
Strecke 22,9 km
1:30 h
32 hm
32 hm
97 hm
69 hm

Diese Radtour von rund 24 km Länge führt Sie und Ihre Familie zu mehreren Spielplätzen im Stadtgebiet von Erkelenz.

Autorentipp

Bummeln Sie durch die Erkelenzer Innenstadt.

Profilbild von Kurt Stieding
Autor
Kurt Stieding
Aktualisierung: 16.05.2023
Schwierigkeit
leicht
Kondition
Erlebnis
Landschaft
Höchster Punkt
97 m
Tiefster Punkt
69 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez

Wegearten

Höhenprofil anzeigen

Sicherheitshinweise

Bitte beachten Sie die Radverkehrsregeln und nehmen Sie Rücksicht auf andere.

Weitere Infos und Links

WFG für den Kreis Heinsberg mbH
Heinsberger LandTel.: +49 2452 131415   Fax: 131419
E-Mail: info@heinsberger-land.de
Internet: www.heinsberger-land.de

Start

Ziegelweiherpark, 41812 Erkelenz (Parkmöglichkeit an der Burg, Dr.-Josef-Hahn-Platz) (91 m)
Koordinaten:
DD
51.082489, 6.315912
GMS
51°04'57.0"N 6°18'57.3"E
UTM
32U 312007 5662425
w3w 
///belebung.vorne.entsetzt

Ziel

Ziegelweiherpark, 41812 Erkelenz (Parkmöglichkeit an der Burg, Dr.-Josef-Hahn-Platz)

Wegbeschreibung

Als Startort ist in dieser Routenbeschreibung der Ziegelweiherpark, 41812 Erkelenz, gewählt worden.

Diese Route führt nicht über das Knotenpunktsystem und ist gesondert mit Schildern zur Niederrheinischen Raderwandertag ausgeschildert.

Von Startort, dem Ziegelweiherpark, radeln Sie nach links an dem Weiher vorbei und erreichen die "Krefelder Straße", in die Sie nach links einbiegen. An der nächsten Ampel wenden Sie sich nach rechts und radeln geradeaus über die "Roermonder Straße", die etwas später in die "Venloer Straße" übergeht. Rund 140 Meter vor der Brücke geht die Strecke nach rechts in die "Kolberger Straße" und sofort wieder nach links in den "Masurenweg". Unter der Brücke hindurch geht es geradeaus aufs freie Feld.

Am Knotenpunkt 86 wenden Sie sich nach links und queren die Landstraße (ACHTUNG). Sie nehmen den nächsten Weg nach rechts und durchfahren das Örtchen Oerath. An der T-Kreuzung am Ende des Ortes geht es nach links und kurze Zeit später nach rechts in den Oerather Weg, der Sie nach Grambusch führt. Sie queren den "Rheinweg" und radeln geradeaus weiter. Am Ortsrand von Schwanenberg geht es nach rechts weiter über die freie Flur und dann links nach Geneiken.

Hier liegt der erste Spielplatz an der Ecke "Kreuzstraße" / "In Geneiken".

Vom Spielplatz aus radeln Sie die Straße "In Geneiken" wenige Meter in Richtung Südosten und biegen nach rechts in die "Genfelder Straße" ein. An der nächsten T-Kreuzung nach rechts abbiegend führt der Weg nach Genfeld. Im Ort biegen Sie nach links ab und folgen der Straße Richtung Genhof. Am Ortseingang von Genhof biegt die Route rechts ab und die Wirtschaftswege führen Sie nach Gerderhahn. Sie biegen rechts in die Straße "In Gerderhahn" und dann links in den "Paulusweg" ein.

Der Weg führt über das frei Feld nach Gerderath, wo Sie die "Lauerstraße" queren und weiter auf den "Eremitenweg" radeln. Am Ende der Bebauung biegen Sie rechts in den Weg "Im Torfbruch" ein. Nach rund 300 Metern wird die "Genenderstraße" erreicht, in die Sie links einbiegen. 340 Meter sind es nun noch bis zum Weg "An der Wolfskaul". Hier rechts, dann wieder links und kurze Zeit später erreichen Sie den Spielplatz.

Über die L 46 verlassen Sie in südwestliche Richtung Gerderath und biegen in den nächsten Wirtschaftsweg links Richtung Kleingladbach. Bergauf wird nach rund 1,5 Kilometern der Knotenpunkt 93 erreicht. Die Strecke führt nun durch Kleingladbach über die "Stephanusstraße" bis zur "Wassenberger Straße". Diese wird gequert und nach einen kleinen Stückchen auf der "Erkelenzer Straße" biegen Sie rechts in den Weg "Bruchend" ein. Die Strecke führt durch das Dorf und dann hinaus an den Ortsrand von Golkrath. Hier queren Sie die L 364 ("Hochstraße") und radeln über das freie Feld Richtung Knotenpunkt 84.

Durch Matzerath hindurch folgen Sie dann der Beschilderung zum Spielplatz Oerather Mühlenfeld an der "Xantener Allee". Auf einer Brücke queren Sie die B 57 und radeln den Schilder folgend zum Spiel- und Bolzplatz am "Adam-Stegerwald-Hof".

Geradeaus über den "Schulring" erreichen Sie die "Krefelder Straße, der Sie nach rechts abbiegend folgen und sie an der nächsten Ampel nach links biegend wieder verlassen.

Halblinks geht es dann weiter über die "Aachener Straße" zum Markt in Erkelenz. Hier können Sie ein wenig zwischen St. Lambertus und dem Alten Rathaus flanieren oder sich ein Eis oder Getränk gönnen.

Nach links, am Alten Rathaus vorbei erreichen Sie die "Burgstraße", in die Sie nach rechts einbiegen und über "Im Pangel" und den "Dr.-Josef-Hahn-Platz" erreichen Sie bald den Ausgangspunkt Ihrer Tour, den Ziegelweiherpark.

Die Burg war Teil der ehemaligen Stadtmauer und wurde 1349 zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Einst war sie Sitz der der Vögte, der Platz für die Unterbringung der  Garnison und der  Waffen. Der Turm aus Backstein hat einen quadratischem Grundriss von 13 Meter Seitenlänge, eine Höhe von 23 Metern und besitzt unten ein 3,50 Meter starkes Mauerwerk. Der Förderverein Freunde der Burg e.V. setzte im August 2016 auf dem Burgturm ein Dach auf. Eine 16 mal 16 Meter große mit Zink gedeckte Holzkonstruktion soll das Gemäuer vor Feuchtigkeit schützen.

 

Öffentliche Verkehrsmittel

mit Bahn und Bus erreichbar

Mit der Bahn

Das Heinsberger Land ist über drei Bahnlinien an das deutsche Bahnnetz angeschlossen.Die Bahnlinie Aachen – (Heinsberg) – Düsseldorf ermöglicht die Anreise über die Bahnhöfe Übach-Palenberg, Geilenkirchen, Lindern, Brachelen, Baal und Erkelenz. Ab Lindern geht es nach Heinsberg (HS) über die Bahnhöfe HS-Randerath, HS-Horst, HS-Porselen, HS-Dremmen, HS-Oberbruch, HS-Kreishaus.Der Großraum Wegberg ist über die Strecke Dalheim – Rheydt/Mönchengladbach erreichbar (Bahnhöfe: Dalheim, Arsbeck, Wegberg).Über die Strecke Aachen – Eindhoven besteht außerdem Anschluss an die niederländischen Stationen Roermond und Sittard. www.bahn.de
Diese Route ist über den Bahnhof Erkelenz erreichbar.

Mit dem Bus

Das Linienbusnetz im Heinsberger Land wird durch die WestVerkehr GmbH betrieben und ist an den Aachener Verkehrsverbund (AVV) angeschlossen. Es gelten die Tarife des AVV. Nähere Informationen und Fahrplanauskunft: www.avv.de
Des weiteren steht Ihnen kreisweit der sogenannte MultiBus zur Verfügung. Er ist ein bedarfsgerechtes Angebot der WestVerkehr GmbH. Dazu ruft der Fahrgast einfach ca. 60 Minuten vor der geplanten Abfahrt an und bekommt dann die Information, wann der MultiBus ihn an der nächsten MultiBus-Haltestelle abholt (Tel.: +49 2431 886688). Mehr Informationen: www.west-verkehr.de

Bahn & Rad

In der Regel ist eine Anreise mit Bahn und Fahrrad problemlos möglich. Aus dem Fahrplan der Deutschen Bahn geht hervor, welche Züge Fahrradwaggons mitführen. Da die Stellplatzkapazitäten für Fahrräder begrenzt sind, sollten sich Gruppen allerdings vorher bei der Bahn anmelden. www.bahn.de

Bus & Rad

In den Linienbussen des Heinsberger Landes ist eine Fahrradmitnahme montags bis freitags ab 19.00 Uhr, samstags ab 15.00 Uhr sowie sonn- und feiertags ganztägig möglich. Pro Fahrzeug werden max. 2 Fahrräder mitgenommen.

Mit Bus und Rad durchs Heinsberger Land - der „Fahrradbus Region Heinsberg“

Während der Saison bringt der „Fahrradbus Region Heinsberg“ an allen Samstagen sowie Sonn- und Feiertagen Ausflügler mit und ohne Rad zum jeweiligen Startpunkt ihrer Tour und holt sie anschließend wieder ab. Während Sie bequem in einem west-MultiBus sitzen, wird Ihr Drahtesel sicher im mitgeführten Fahrradanhänger transportiert. Die Busse verfügen über Sitzkapazitäten für 7 Personen. Im mitgeführten Fahrradanhänger können bis zu 16 Fahrräder transportiert werden. Übrigens: Wenn Sie mit der Bahn anreisen, holt Sie der Fahrradbus auch direkt an den Bahnhöfen im Heinsberger Land ab. Die Fahrradbusse verkehren zwischen 9:00 und 20:00 Uhr und fahren eine Vielzahl von Haltestellen ab. Dabei folgen sie keinem festen Linienweg und keinem festgelegten Fahrplanzeiten. Stattdessen können Sie den Fahrradbus über die MultiBus-Zentrale zur gewünschten Uhrzeit an die gewünschte Bushaltestelle vorbestellen. Für Ihren Wunschtermin einen Platz im westFahrradbus über die MultiBus-Hotline 02431/886688 buchen (mindestens einen Tag vor der Tour).Egal ob Radtour oder Wanderausflug, mit dem Fahrradbus können Sie die schönsten Routen im Heinsberger Land bequem ansteuern und erhalten einen entspannten Ein- oder Ausstieg Ihrer Tour. Eine Tarifübersicht und spezielle Angebote für Gruppen finden Sie unter www.west-verkehr.de

Die Selfkantbahn,

die einzige und letzte schmalspurige Dampfkleinbahn in Nordrhein-Westfalen, ist nicht nur beliebtes Ausflugsziel sondern steht auch heute noch als Transportmittel zur Verfügung: Fahrgäste und deren Fahrräder werden gerne mitgenommen. Sie verkehrt in der Regel von Ostern bis Ende September an Sonn- und Feiertagen zwischen den Bahnhöfen Gangelt-Schierwaldenrath und Geilenkirchen-Gillrath. www.selfkantbahn.de

 

Anfahrt

Mit dem Fahrrad

Egal ob Sie aus Deutschland oder den Niederlanden anreisen, durch seine Knotenpunkte ist das Radwegenetz im Heinsberger Land lückenlos an alle Radnetze der benachbarten Regionen angeschlossen, weshalb Sie problemlos aus allen Richtungen „hineinfahren“ können. Überregionale Radwegenetze, über die Sie in die Region radeln können, sind der RurUfer-Radweg, die NiederRheinroute und die Grünroute. Bei Anreise mit Auto/Bahn/Bus und Rad finden Sie von jedem Bahnhof bzw. von jedem touristischen Ziel aus einen bequemen Einstieg in das Routennetz.

Mit dem PKW

Das Heinsberger Land ist über die Bundesautobahnen A 52 (im Norden), A 46 (im Osten) und A 44 (im Süden) sowie über die niederländische A 2 (im Westen) erreichbar. Die Städte Aachen, Köln, Düsseldorf, Duisburg und Mönchengladbach sowie Maastricht und Eindhoven auf niederländischer Seite liegen in einer Entfernung von nicht mehr als 60 Kilometern. Als wichtigste Bundesstraßen verlaufen in Nord-Süd-Richtung die B 221 und die B 57, in ost-westliche Richtung verläuft die B 56, sowie die B 56n, die den Lückenschluss zwischen der A 46 und der niederländischen A 2 bildet. Für den Regionalverkehr steht ein dichtes Netz aus Landes-, Kreis- und Gemeindestraßen zur Verfügung. Achten Sie auf die touristische Beschilderung vor Ort. Sie wird Sie sicher zu Ihren touristischen Zielen leiten

Mit dem Flugzeug

Von den international bedeutsamen Flughäfen Düsseldorf International und Köln-Bonn Airport aus ist das Heinsberger Land mit dem PKW in 45 bzw. 60 Minuten zu erreichen. Der Flughafen Airport-Weeze am nördlichen Niederrhein und die Flughäfen Eindhoven Airport und Aachen-Maastricht Airport auf niederländischer Seite liegen ebenfalls in einer Entfernung von ungefähr einer Autostunde.

Parken

Dr. Josef-Hahn-Platz, 41812 Erkelenz

Koordinaten

DD
51.082489, 6.315912
GMS
51°04'57.0"N 6°18'57.3"E
UTM
32U 312007 5662425
w3w 
///belebung.vorne.entsetzt
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Kartenempfehlungen des Autors

„Die schönsten Radtouren im Heinsberger Land“

ISBN 978-3-87073-961-4
Herausgeber: BVA – Bielefelder Verlag
Bezugsquelle: Buchhandel

Buchtipps für die Region

mehr zeigen

Kartentipps für die Region

mehr zeigen

Ausrüstung

Mit dem Wetter angepasster Kleidung, genügend Wasser und ein wenig Verpflegung sind Sie bestens ausgerüstet für die Tour.


Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

Verfasse die erste Bewertung

Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.


Fotos von anderen


Status
geöffnet
Schwierigkeit
leicht
Strecke
22,9 km
Dauer
1:30 h
Aufstieg
32 hm
Abstieg
32 hm
Höchster Punkt
97 hm
Tiefster Punkt
69 hm
mit Bahn und Bus erreichbar Rundtour Einkehrmöglichkeit familienfreundlich kulturell / historisch

Statistik

  • Inhalte
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden
Funktionen
Karten und Wege
  • 13 Wegpunkte
  • 13 Wegpunkte
Strecke  km
Dauer : h
Aufstieg  Hm
Abstieg  Hm
Höchster Punkt  Hm
Tiefster Punkt  Hm
Verschiebe die Pfeile, um den Ausschnitt zu ändern.