Kalkar, 13 Orte - eine Stadt
Kalkar - Hönnepel - Wisselward - Grieth - Emmericher Eyland - Bylerward - Wissel - Altkalkar - Neulouisendorf - Kehrum - Appeldorn - Niedermörmter - Hanselaer - Kalkar, in dieser Reihenfolge liegen die einzelnen Stadtteile Kalkars an der Route.
In jedem Ort gibt es etwas zu entdecken, Natur, Museen, Kirchen, Cafés, niederrheinische Höfe und Häuser, es ist für jeden Geschmack etwas dabei.
Das Wunderland in Hönnepel, der Hofladen von Edelobst Raadts in Wisselward, Hanselädchen und Rheinfähre in Grieth, Dünen und Stiftsmuseum in Wissel, die Burg Boetzelaer in Appeldorn, die Fatima-Kapelle in Niedermörmter, das Glasatelier Lucas in Hanselaer, um nur einige zu nennen.
An jeweils einem Termin im Juni jeden Jahres (sh. Veranstaltungskalender Stadt Kalkar) findet die Aktion "KalkarRadelt, 13 Orte - eine Stadt" statt. In jedem Stadtteil werden dann unter Beteiligung der Vereine attraktive Aktionen und Besichtigungsmöglichkeiten geboten.
Autorentipp
Wegearten
Einkehrmöglichkeiten
Historische Stadtwindmühle KalkarWunderland Kalkar - Kernie's Familienpark
Griether Hanselädchen
Landhaus Beckmann
Burg Boetzelaer
Weitere Infos und Links
https://www.kalkar.de/de/dienstleistungen/touristik-information/
https://www.kalkar-radelt.de/event/
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Die Tour folgt im überwiegenden Teil dem Knotenpunktsystem:
Knotenpunkte: 06 - 54 - 48,
ab Knotenpunkt 48 in Grieth rechts Schlossstraße, links Limmerstraße, rechts Legestraße, rechts Stadtwall, links Kirchhofstraße, Überquerung Rheinuferstraße, geradeaus Am Sportplatz, links Weidenweg, rechts Weidenweg, geradeaus Weidenweg, rechts Eyland, links Rheinuferstraße bis Knotenpunkt 12,
Knotenpunkte: 12 - 49 - 46 - 02 - 71 - 72 - 62,
ab Knotenpunkt 62 weiter in Richtung Knotenpunkt 06; in Appeldorn rechts in die Heinrich-Eger-Straße, Überquerung Reeser Straße, geradeaus Reeser Straße bis zum Abzweig zur Burg Boetzelaer an der linken Seite, zurück zur Reeser Straße, links Reeser Straße, links Vynener Straße, rechts Vynener Straße, links Vossekuhl, rechts Vossekuhl, links Vossekuhl, links Fatimaweg, rechts Reeser Straße, links Rheinstraße bis Knotenpunkt 59.
Hinter Knotenpunkt 59 rechts Auffahrt auf den Rheindeich, links halten und erste Abfahrt vom Deich zu Knotenpunkt 50 nutzen.
Weiter in Richtung Knotenpunkt 06 fahren, dem Ausgangspunkt der Tour.
Hinweis
Öffentliche Verkehrsmittel
Über die Bahnhöfe in Bedburg-Hau, Kleve, Goch, Xanten oder Emmerich mit weiterführender Busanbindung nach KalkarAnfahrt
Die Stadt Kalkar liegt verkehrsgünstig an den Bundesstraßen B 57 (Kleve - Xanten) und B 67 (Rees - Goch). Die Autobahnen A 3 (Arnheim - Duisburg. Abfahrt Rees-Kalkar) und A 57 (Nimwegen - Neuss, Abfahrten Uedem oder Goch-Kalkar) sind über das gut ausgebaute regionale Verkehrsnetz schnell innerhalb von 15 Minuten zu erreichen.Parken
Die Hauptparkmöglichkeiten liegen in den vor dem Stadtkern gelegenen Dauerparkplätzen "Im Schwanenhorst/Josefsplatz" und am Sportplatz in der Hanselaer Straße. Der Fußweg von beiden Parkplätzen zum Marktplatz im historischen Stadtkern und zur Tourist-Information beträgt jeweils ca. 200 Meter.
Ein Teilbereich des historischen Stadtkerns ist durch ein Zonenhalteverbot mit Parkscheibenregelung gekennzeichnet, innerhalb dieses Bereiches beträgt die maximale Parkdauer werktags (montags bis samstags) in der Zeit von 8:00 bis 18:00 Uhr 1,5 Stunden.
Sonn- und feiertags ganztägig sowie werktags ab 18:00 Uhr ist es weiterhin möglich, auf dem Marktplatz bzw. in den Einkaufsstraßen ohne Parkscheibe zu parken.
Koordinaten
Buchempfehlungen des Autors
Buchtipps für die Region
Kartentipps für die Region
Ausrüstung
FreizeitkleidungStatistik
- 29 Wegpunkte
- 29 Wegpunkte
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen