Community
Sprache auswählen
Tour hierher planen Tour kopieren
Radtour empfohlene Tour

Kurze Tour um Xanten

Radtour · Xanten
Verantwortlich für diesen Inhalt
Niederrhein Tourismus GmbH Verifizierter Partner  Explorers Choice 
  • Xantener Südsee
    Xantener Südsee
    Foto: Nicole Arens, CC BY-SA, Tourist Information Xanten
m 150 100 50 16 14 12 10 8 6 4 2 km Römischer Wachturm Kleiner Spielplatz Freizeitzentrum Xanten Kirche St. Willibrord Wardt FZX-Kneippsäule … Nordsee Hotel Hövelmann 816 Öffentliches WC Jugendherberge Xanten Freizeitzentrum Xanten Dorfspielplatz Öffentliches WC 816 Lüttinger Knabe Öffentliches WC Natur-WC

Länge: ca. 17 km

Anforderungen: familienfreundlich, asphaltierte und befestigte Rad- und Wanderwege

Landschaft: Seen, Wiesen und Dörfer

leicht
Strecke 16,6 km
1:05 h
17 hm
17 hm
25 hm
14 hm

Diese Tour bietet Urlaubsfeeling pur!

An der Xantener Süd-und Nordsee radeln Sie ohne nennswerte Steigungen entspannt am Seeufer entlang. An vielen Stellen können Sie pausieren und die Seele baumeln lassen: schauen Sie den Surfern/Kiter und Seglern zu, entspannen Sie an der Wasserskianlage oder genießen Sie eine Erfrischung an einem der 3 Seehäfen. Oder nutzen Sie zwischendurch eine andere Bewegungsform und leihen Sie ein Tretboot: vom Wasser aus betrachtet sieht die Gegend nochmal anders aus! Oder Sie hätten gerne mehr "action"? Im Kletterpark warten neue Herausforderungen auf Sie!

Autorentipp

Highlights am Weg:

  • 3 Seehäfen: in Xanten, Wardt und Vynen, alle mit Gastonomie
  • Kneipp-Stationen
  • Informatives am Wegesrand
  • Lüttinger Knabe
  • Bootsverleih an den Häfen Xanten und Vynen
  • Kletterpark
  • Wasserskianlage
Profilbild von Nicole Arens
Autor
Nicole Arens
Aktualisierung: 22.06.2022
Schwierigkeit
leicht
Kondition
Erlebnis
Landschaft
Höchster Punkt
25 m
Tiefster Punkt
14 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez

Wegearten

Asphalt 43,98%Schotterweg 0,40%Naturweg 10,42%Pfad 14,72%Straße 28,62%Unbekannt 1,83%
Asphalt
7,3 km
Schotterweg
0,1 km
Naturweg
1,7 km
Pfad
2,4 km
Straße
4,7 km
Unbekannt
0,3 km
Höhenprofil anzeigen

Sicherheitshinweise

Bitte beachten Sie die allgemeinen Verkehrsregeln (StVO) und nehmen Sie Rücksicht auf andere.

Respektieren Sie die Natur: nehmen Sie Ihren Müll wieder mit oder entsorgen diesen in den Abfallbehältern.

Weitere Infos und Links

Informationen und fahrradfreundliche Gastgeber:

Tourist Information Xanten

Kurfürstenstr. 9

46509 Xanten

Tel: +49 (0)2801 772-200

E-Mail: info@xanten.de

www.xanten.de

Start

Tourist Information Xanten, Kurfürstenstraße 9, 46509 Xanten (23 m)
Koordinaten:
DD
51.661489, 6.452298
GMS
51°39'41.4"N 6°27'08.3"E
UTM
32U 323795 5726462
w3w 
///obligat.einerseits.ölbild

Ziel

Tourist Information Xanten, Kurfürstenstraße 9, 46509 Xanten

Wegbeschreibung

An der Tourist Information geht es rechts durch das Mitteltor in die Klever Str. durch das Klever Tor hindurch, dann rechts durch den Stadtpark bis zum Kreisverkehr. Fahren Sie hier stadtauswärts über den Varusring vorbei am Knotenpunkt 39 nach Lüttingen rein. Folgen Sie der Salmstr. im rechts/links-Knick und biegen in die 2 Straße links ab (Pantaleonstr.) Vor der Kirche steht ein Bronzeabguss vom Lütztinger Knabe - nicht verpassen! Durch die schmale Gasse geradeaus kommen Sie auf die Straße "Am Schürkamp", biegen rechts ab und am Ende links in die Fischerstraße. Am Ende dieser Straße geht es geradeaus auf den Seeweg und Sie radeln am Südsee bis nach Wardt. Folgen Sie einfach den Radwegschildern bis zum Knotenpunkt 21 und weiter den Radwegschildern an der Kirche vorbei zur Nordsee. Sie radeln nun am rechten Ufer weiter bis zum Hafen Vynen, bleiben immer am Seeweg, entlang des Kanals "Wardter Förde" bis zur Hebebrücke in Wardt. Hier überqueren Sie die Straße und folgen nun dem asphaltierten Radweg, vorbei an der Jugendherberge und vor der Rechtskurve wieder zurück auf den Seeweg bis zum Hafen Xanten. Über den Varusring zurück in Richtung Altstadt und links in den Ostwall. Folgen Sie einmal um die Altstadt entlang der Stadtmauer bis zur Tourist Information.

Hinweis


alle Hinweise zu Schutzgebieten

Öffentliche Verkehrsmittel

Bahnhof Xanten

www.bahn.de

www.vrr.de

Gegenüber dem Bahnhofsgebäude befindet sich der Knotenpunkt 42. Von hier aus geht es zum Start / Knotenpunkt 41 bei der Tourist Information.

Anfahrt

A57, AS Xanten, Richtung Xanten

Parken

P & R-Parkplatz am Bahnhof Xanten, Bahnhofstraße.

Gegenüber dem Bahnhofsgebäude befindet sich der Knotenpunkt 42. Von hier aus geht es zum Start / Knotenpunkt 41 bei der Tourist Information.

Koordinaten

DD
51.661489, 6.452298
GMS
51°39'41.4"N 6°27'08.3"E
UTM
32U 323795 5726462
w3w 
///obligat.einerseits.ölbild
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Buchtipps für die Region

mehr zeigen

Kartentipps für die Region

mehr zeigen

Ausrüstung

Denken Sie an dem Wetter angepasste Kleidung, genügend Getränke und Verpflegung, ggf. kleines Erste-Hilfe-Set für Rad und Mensch. So sind Sie bestens ausgerüstet für die Tour.

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

Verfasse die erste Bewertung

Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.


Fotos von anderen


Schwierigkeit
leicht
Strecke
16,6 km
Dauer
1:05 h
Aufstieg
17 hm
Abstieg
17 hm
Höchster Punkt
25 hm
Tiefster Punkt
14 hm
Rundtour Einkehrmöglichkeit familienfreundlich barrierefrei

Statistik

  • Inhalte
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden
Funktionen
Karten und Wege
  • 20 Wegpunkte
  • 20 Wegpunkte
Strecke  km
Dauer : h
Aufstieg  Hm
Abstieg  Hm
Höchster Punkt  Hm
Tiefster Punkt  Hm
Verschiebe die Pfeile, um den Ausschnitt zu ändern.