Lieblingsplatz Niederrhein: THEOs TOLLE TOUR
LOCAL EMOTION am Niederrhein - Lieblingsplatz Niederrhein: Informationen zum EFRE-Projekt LOCAL EMOTION am Niederrhein finden Sie hier.
THEOs TOLLE TOUR verbindet spannende Lieblingsplätze rund um Goch mit einer schönen Radtour. Wenn man diese Tour als Pauschalerlebnis bucht, kommt man in den Genuss von Theo Ghijsen, dem unvergleichlichen Radtourenbegleiter. Buchungsinfos finden Sie hier.
Aber auch alleine kommt man mit den verschiedenen LIeblingsplätze in Berührung und kann sich ein Bild von der ehemaligen und jetztigen Situation vor Ort machen.
Wegearten
Einkehrmöglichkeiten
Kloster GraefenthalNierswalder Landhaus
Weitere Infos und Links
Diese Tour ist aus dem EFRE-Projekt LOCAL EMOTION am Niederrhein entstanden - viele weitere Informationen zu diesem geförderten Projekt finden Sie auf der Projektseite www.lieblingsplatz-niederrhein.de
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Gestartet wird am Nierswalder Landhaus, wo auch bei Bedarf Fahrräder geliehen werden können. Von dort aus geht es in den Reichswald, dem größten zusammenhängenden Waldgebiet des Niederrhein, wo man nach kurzer Zeit an einer besonderen Stelle vorbeikommt. Vor Äonen wurden hier Hügelgräber angelegt - mit ein bisschen Fantasie kann man diese auch heute noch entdecken. Weitere Infos dazu gibt es hier
Unerschrocken erreicht man im Anschluß das Spargeldorf Kessel - kleiner Tipp am Rande: in der Spargelsaison (Ende März bis Ende Juni) ein bisschen mehr Zeit einplanen und hier sich mit dem weißen Gold des Niederrheins verwöhnen lassen. Nachdem die Niers üebrquert wurde, passiert man die Viller Mühle - eine ehemalige Ölmühle, die heute als Veranstaltungsgelände und Kuriositätenkabinett dient. Weitere Infos zur Viller Mühle können hier gefunden werden.
Der Weg folgt jetzt der Radroute Boxteler Bahn, die vor über hundert Jahren eine wichtigsten Verbindungen Europas darstellte...jedenfalls einen Teil davon. Sie war Teil der WEST-OST Verbindung zwischen London und St. Petersburg. Am Grenzübergang in Hommersum befindet sich eine Infotafel, die Näheres über die Geschichte der Boxteler Bahn oder niederländisch Duitse Lintje kundtut. Informationen zur Boxteler Bahn gibt es hier.
Gennep ist nun schnell erreicht und der Marktplatz mit dem alten Rathaus bietet einen grandiosen Anblick.
Zurück geht es an der Niers entlang über Nergena und Kessel - dort kreuzt die Route sich selber. Der Rückweg führt dann aber weiter mehr oder weniger die Niers entlang und erreicht dann nach einigen Minuten mit dem Kloster Graefenthal den letzten LIeblingsplatz der Tour. Dieses ehemalige Kloster hat eine ereignisreiche Geschichte, die auf dem Gelände auch heute noch nachvollzogen werden kann. Weitere Infos dazu gibt es hier.
Noch ein Stückchen weiter, die letzte Endmoräne hoch, dann ist auch das NIerswalder Landhaus wieder in Sicht und empfängt seine Gäste gerne mit Kaffee und Kuchen oder einer herzhaften Mahlzeit.
Viel Vergnügen
Übrigens - alle unsere Lieblingsplätze finden Sie auf unserer Seite www.lieblingsplatz-niederrhein.de
Hinweis
Anfahrt
Mit dem Auto von der A57 kommend nimmt man die Ausfahrt 2 (Kleve) und folgt der Bundesstraße 9 bis zum Abzweig Waldstraße nach links (ca. 4,5 km). Von dort weiter bis man rechts zum NIerswalder Landhaus abbiegen muss (Schild).Parken
Parkplatz des Nierswalder LandhausesDorfstraße 2, 47574 Goch oder an der Kirche.Koordinaten
Ausrüstung
Helm, festes Schuhwerk sind empfohlenStatistik
- 3 Wegpunkte
- 3 Wegpunkte
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen