Radrundweg Tönisvorst
Im Ortskern von Vorst mit der markanten katholischen Pfarrkirche St. Godehard startet der Tönisvorster Rundweg. Vom Marktplatz aus geht es zunächst gen Norden.
Der ausgeschilderte Rundweg führt weiter über einen alten Prozessionsweg in die Huverheide und weiter nach St.Tönis, Richtung Schicksbaum und der Bahnstrecke Krefeld-Viersen entlang durch den Forstwald in Richtung Kehn. Über Berschel geht es dann wieder zurück nach Vorst.
Neun Fahrradstrecken durch das gesamte Kreisgebiet haben wir gemeinsam mit allen neun Städten und Gemeinden für Sie zusammengestellt. Entlang der Schwalm, um die Netteseen oder durch unsere Naturschutzgebiete der Kreis Viersen und seine Natur sind vielseitig. Davon können Sie sich mit diesem Heft einmalmehr Überzeugen.
Die Rundstrecken sind 21 bis 41 Kilometer lang. Die Radwege sind nach NRW Landesstandards ausgeschidert. Anders als bei unseren Radroutendes Monats orientieren sich die Strecken in dieser Broschüre nicht am Knotenpunktnetz. Wo es entlang geht, sehen Sie an speziellen Wegweisern: Die Schilder zeigen jeweils den Anfangsbuchstaben der Gemeinde oder der Stadt in grüner Farbe. Eine ausführliche Streckenbeschreibung mit den kulturellen und landschaftlichen Höhepunkten sowie die entsprechenden Karten finden Sie in diesem Heft.
Radfahren ist nicht nur eine schöne Freizeitbeschäftigung. Auch im Alltagist das Fahrrad ein wichtiger Faktor, um klimafreundlich und nachhaltig zu handeln. Im September haben wir im Kreistag deswegen das Radverkehrskonzept beschlossen. Auch an diesem Projekt sind die Städte und Gemeinden beteiligt. Damit wollen wir unsere Radwanderwege um ein Konzept ergänzen, das auch den Alltagsverkehr mit dem Fahrrad erleichtert. Es soll ein Netz entstehen, das es Ihnen leichter macht, im Kreisgebiet und darüber hinausvon Ort zu Ort zu kommen.
Egal, ob Sie auf einem der kommunalen Radrundwege, auf dem Weg zur Arbeit oder zum Einkaufen sind ich wünsche Ihnen eine gute Fahrt durchden Kreis Viersen.
Autorentipp
- Haus Neersdonk, ein ehemaliger Herrensitz aus dem 17. Jahrhundert
- Haus Raedt aus dem 17. Jahrhundert
- Streuffmühle, das Wahrzeichen von St.Tönis
- Bahnhof der historischen Eisenbahn „Schluff“ am Wilhelmplatz
- Groß Lind mit mittelalterlichem Berfes
- Gelleshof mit Wassergraben
- Haus Donk

Wegearten
Höhenprofil anzeigenEinkehrmöglichkeiten
Hof- Café Wingertsche ErbKulturcafé Papperlapapp
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Öffentliche Verkehrsmittel
mit Bahn und Bus erreichbar
Vom Willich Anrath Bf den Bus SB87 Richtung Nettet. Lobberich Doerkesplatz nehmen
Ausstieg: Haltestelle Tönisvorst Lindenallee
Anfahrt
Von der A61 kommend:
Ausfahrt 6-Süchteln nehmen
An der Gabelung rechts halten, Beschilderung in Richtung Viersen-Süchteln/Grefrath folgen und weiter auf Hindenburgstraße
Auf Hindenburgstraße fahren
Rechts abbiegen auf Westring
Weiter auf Ostring
Weiter auf Tönisvorster Str.
Weiter auf L475
Im Kreisverkehr geradeaus nach Süchtelner Str. fahren
Einen beliebigen Fahrstreifen benutzen, um halb links auf Kuhstraße abzubiegen
Parken
Kuhstraße 13-1, 47918 TönisvorstKoordinaten
Wetter am Startpunkt der Tour
Statistik
- 16 Wegpunkte
- 16 Wegpunkte
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen