Zwischen Maas und Nette
Zwischen Rhein und Maas gelegen grenzt Kreis Viersen an die niederländische Provins Limburg. Noord-Limburg, eingebettet zwischen Belgien und Deutschland, liegt hier, ein für viele noch unentdecktes Stückchen Niederlande. Aber diese Region hat eine Menge zu bieten!
In Noord- Limburg wird Ihnen eine Menge geboten. Herzlich Willkommen im Land für Genießer, im Land des Spargels, der Champingnons, der Bierkultur und lokaler Spezialitäten! Diese Region mit ihrem Reichtum an Wald, Heideflächen und weitläufigen Ländereien ist ein Traum für jeden Urlauber! Für Feriengäste und Erholungssuchende gibt es ein umfassendes und breit gestreutes Angebot an Übernachtungsmöglichkeiten und Restaurantes in allen Kategorien sowie zahlreise Freizeit- und Erholungsangebote. der kulturgeschichtliche Reichtum dieser Region wirkt in vielerleich Hinsicht bis auf den heutigen Tag nach. Eine Vielzahl von Schlössern, Landsitzen, Mühlen, Kirchen und verfallenen Burgruinen sind steinene Zeugen längst vergangener Tage. Viele Dorfkerne stehen unter Denkmalschutz.
In zahlreichen, informativen Broschüren wird allen Freunden der weltlichen und sakralen Baukunst, Anregungen zu kulturhistorischen Streifzügen durch Noord- Limburg geboten.

Einkehrmöglichkeiten
Café und Restaurant De WittseeWeitere Infos und Links
Start
Ziel
Wegbeschreibung
1. Starten Sie die Rundtour am Marktplatz in Kaldenkirchen.
2. Wenn Sie jetzt weiter fahren, kommen Sie durch den Stadtkern Nettetal-Kaldenkirchen, in dieser 800 Jahre alten nördlichsten Grenzstadt finden Sie das Herzogtum Jülich mit Brigittenkloster, Kirchen, Rittergut Altenhof, einen Rokoko-Pavillion und eine idyllische Einkaufsstraße.
3. Verlassen Sie Kaldenkirchen über die Bahnhofsstraße und Leuther Straße überqueren Sie die A 61 und fahren weiter bis zum Naturerlebnisgebiet Venloer Heide. Diese wunderschöne Heidelandschaft bietet nicht nur ausgedehnte Wälder, sondern auch Spuren der Römerzeit und frühe Siedlungen.
4. Dann fahren Sie weiter nach Venlo. Im Stadtkern Venlo an der Maas, gibt es eine historische Altstadt, Museen, Gastronomie und Einkaufsmöglichkeiten.
5. In dem Trappistenkloster Tegelen, was seit 1884 besteht, können Sie heut für ihr leibliches Wohl sorgen. Hier ist heute ein Restaurant und schönen Biergarten zu finden. Mitbringsel finden Sie im Klostergarten.
6. Etwas weiter finden Sie die Kasteel Holtmühle, eine Anlage aus dem 17. Jahrhundert mit der Zehntscheune "Tiendschuur", welche ein Keramikmuseum und das ToWaNa Besucherzentrum beherbergt.
7. Einen Besuch wert, ist auch der Botanische Garten "Jochumhof", mit seiner Sammlung von einheimischen und exotischen Pflanzen. Der Botanische Garten liegt an der Maas, in Steyl.
8. Mit dem Fährschiff Steyl-Baarlo setzten Sie über nach Baarlo.
9. Fahren Sie dann weiter nach Kessel, dieser historische Ort besitzt die Kasteel De Keverberg und eine Fähre.
10. Dann kommen Sie nach Ronckenstein, einem geschützten Dorfgebiet mit charakteristischen Bauernhöfen und ehemaliger Wassermühle.
11. Von dort aus kommen Sie, in Richtung Brachter Wald, zum grünen Grenzübergang "Weißer Stein".
12. Nachdem Sie weiter durch den Brachter Wald gefahren sind, kommen Sie zum Naturerlebnisgebiet Holtmühle/Galgenvenn. Hier bieten sich Ihnen ausgedehnte Kiefernwälder, kleine Laubwälder und offene Moor und Heideflächen, die zum längeren Verweilen einladen. Dieses Gebiet ist auch die Heimat von Feld- Heidelerche und Baumpieper.
13. Nicht viel weiter ist die Sequoiafarm, einem 4 h großen Park mit Mammutbäumen und 600 anderen Gehölzen, sowie einem geo-hydrologischen Wassergarten von der Quelle bis zur Mündung.
14. Routennah befindet sich das Hofcafé Alt-Bruch, mit regionalen Leckereien und hausgemachten Speisen.
Hinweis
Öffentliche Verkehrsmittel
mit Bahn und Bus erreichbar
Fragen & Antworten
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen