Barrierearmer Rundgang: Historischer Stadtkern und St. Nicolai Kirche Kalkar
Ein kurzer Stadtspaziergang, der zu einigen bedeutenden Sehenswürdigkeiten Kalkars führt: Städtisches Museum, historisches Rathaus, historischer Marktplatz mit alter Gerichtslinde und anliegenden Häusern, teils mittelalterlichen Ursprungs, evanglische Kirche, Beginenhof, jüdisches Bethaus, St. Nicolai Kirche, Gildenkamer, Brunnen einer Pumpengemeinschaft.
Die Tour startet an der Tourist-Information Kalkar, die nach den Kriterien der bundesweiten Kenneichnung "Reisen für alle" die Auszeichnung "Barrierefreiheit geprüft"führen darf. Eine Rampe überwindet bei Bedarf die Stufe in dieses mittelalterliche Treppengiebelhaus.
Die Route verläuft über eben gepflasterte Straßen und Stegen, in der St. Nicolai Kirche sind alle Höhenunterschiede durch fest installierte Rampen passierbar.
Behindertengerechte Toiletten befinden sich im historischen Rathaus (erreichbar während der Öffnungszeiten der Verwaltung, 2. OG, Aufzug), im Krankenhaus (Grabenstraße 86-88) und am Backhaus der Stadtwindmühle (mit Euroschlüssel immer zugänglich).
Autorentipp
Wegearten
Weitere Infos und Links
https://www.kalkar.de/de/dienstleistungen/touristik-information/
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Hinweis
Öffentliche Verkehrsmittel
Über die Bahnhöfe in Bedburg-Hau, Kleve, Goch, Xanten oder Emmerich mit weiterführender Busanbindung nach KalkarAnfahrt
Mit dem PKW über die A 3, Abfahrt Rees-Kalkar sowie über die A 57, Abfahrten Uedem oder Goch-KalkarParken
Kostenlose und zeitlich unbegrenzte Parkmöglichkeiten bestehen an den Parkplätzen "Im Schwanenhorst/Josefsplatz" und am Sportplatz in der Hanselaer Straße. Der Fußweg von beiden Parkplätzen zum Marktplatz im historischen Stadtkern und zur Tourist-Information beträgt jeweils ca. 200 Meter.
Zwei Behindertenparkplätze befinden sich in einer Entfernung von ca. 50 Metern zur Tourist-Information Kalkar.
Koordinaten
Buchempfehlungen des Autors
Ausrüstung
FreizeitkleidungStatistik
- 5 Wegpunkte
- 5 Wegpunkte
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen