Diese Route führt Sie abwechslungsreich durch Waldgebiete vorbei an renaturierten Abgrabungsgewässern bis hin zur Maas, der Sie durch die niederländische Agrarlandschaft in das malerische Städtchen Arcen folgen.
leicht
Strecke 14,5 km
Dauer3:30 h
Aufstieg36 hm
Abstieg36 hm
Höchster Punkt30 hm
Tiefster Punkt13 hm
Diese Route führt Sie entlang renaturierter Kiesgewässer mit weitem Ausblick in die Landschaft, teilweise auf dem Deich an das Ufer der Maas und in den malerischen Ortskern Arcen mit seinen einladenden Cafés und kleinen Läden. Auf dem Rückweg über die Grenze nach Deutschland führt Sie die Route zum Wasserschloss Arcen, welches wunderschöne Gärten besitzt, in denen 12.000 Rosen und viele unterschiedliche Farben und Düfte zu entdecken sind.
· Beginnt man die Route am Freizeitzentrum Walbeck, so läuft man durch den Laubwald unbemerkt über die Grenze.
· Verlässt man den Wald, so führt der Weg den Grensweg/Rode Dijk entlang durch die Dorperheide, ein Mosaik aus Seen und Wald, entstanden durch Sandgewinnung.
· Ein kurzes Stück entlang des Dorperheideweges und man folgt der Klein Vink in Richtung Arcen, vorbei am Ferienpark Klein Vink.
· Nach der Überquerung der N271 führt der Weg durch landwirtschaftlich geprägtes Gebiet entlang der Maas hinein nach Arcen.
· Am Schloss Arcen mit seinen Schlossgärten vorbei durch das Waldgebiet Leeremarkse Heide geht es zurück in Richtung Grenze.
· Hier folgt man im Wald der renaturierten Lingsforterbeek
Hinweis
alle Hinweise zu Schutzgebieten
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Zug nach Geldern. Weiter mit dem Fahrrad (ca. 9 km).
Anfahrt
Auf der A40 bis Wachtendonk, weiter über die Landstraße nach Walbeck.
Parken
P1: Parkplatz am Freizeitbad Walbeck, auch für Wohnmobile, Ausgeschildert in Walbeck, Adresse: Bergsteg 100, 47608 Geldern
P2 Arcen: Schloßpark Arcen (kostenpflichtig)
Koordinaten
DD
51.494886, 6.226743
GMS
51°29'41.6"N 6°13'36.3"E
UTM
32U 307495 5708507
w3w
///planschen.angeln.angabe
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad
Da die Wege keine reinen Wanderwege sind sondern auch von den zahlreichen Radfahrern genutzt wird muss man immer Obacht haben nicht umgefahren zu werden. Auch das die Wege oft Straßen kreuzen oder der Wanderweg daran entlang führt ist nicht entspannend. Die Seen kann man nicht erreichen, die Wiese davor ziert ein Schild mit " betreten verboten.
Arcen ist immer wieder eine Reise wert! Ich habe verschiedene Touren dort gemacht. Die gruene, blaue, und auch rote Route. Alle Wanderwege sind einfach fantastisch, gut beschildert und fuehren immer wieder durch kleine Tore in Gebiete mit freilaufenden Rindern. Durch Waldgebiete, durch Arcen's Zentrum, vorbei an der Maas....immer wieder was zu sehen. Man kann auch die Maas fuer 30 cent mit der Faehre ueberqueren, auf der anderen Seite an der Maas entlangwandern und dann mit einer anderen Faehre wieder zurueck! Traumhaft! Ich habe allerdings alle meine Touren in Arcen gestartet, da dort alles super ausgeschildert ist. Parken kann man am Schloss (kostet allerdings 4 Euro), ich allerdings parke in Arcen an der Maas oder am "De Ijsvogel"...das kostet nichts. Die Graanbranderij "De Ijsvogel" ist uebrigens unbedingt zu besuchen!!! Also, ich trinke ja eigentlich nicht viel, aber deren hausgemachte Kaffeelikoere und Genever sind einfach spitze!!! Und am rauschenden Bach unterhalb des Muehlenrades sitzen, einen Kaffee mit Likoerchen geniessen: Was kann es schoeneres zum Ausklang eines Wandernachmittages geben?
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Fotos von anderen