Sprache auswählen
Community
Teilen
Merken
Wanderung

Arsbeck – Dalheimer Mühle

Wanderung · Niederrhein
Verantwortlich für diesen Inhalt
Rother Bergverlag Verifizierter Partner 
  • Helpensteiner Bach
    Helpensteiner Bach
    Foto: Roland Föll
m 400 300 200 100 12 10 8 6 4 2 km
leicht
13,4 km
3:30 h
76 hm
76 hm
Waldwanderung durch den Forst Meinweg Der Forst Meinweg ist Teil des Nationalparks De Meinweg. Er verfügt über ausgedehnte Eichenwälder und wird im Norden durch die Schwalm und im Süden durch die Rur begrenzt. Der Begriff »Meinweg« leitet sich mundartlich ab von der gemeinsamen Nutzung des Waldes durch mehrere deutsche und niederländische Gemeinden in der Region.
Wir beginnen die Wanderung an der Arsbecker Kirche und gehen durch eine Linkskurve ortsauswärts (A2), am Waldrand entlang. An einer Verzweigung halten wir uns scharf links in den Wald und wandern auf einem schmalen Weg, den Helpensteiner Bach überquerend, zwischen zwei Seen des Raky-Weihers hindurch. Die Seen wurden 1903 vom Erkelenzer Bohrpionier Anton Raky künstlich angelegt und drohen zu versanden, wenn keine Gegenmaßnahmen ergriffen werden. An den Seen liegt auch das ebenfalls von Raky errichtete malerische Pförtnerhäuschen. Dieses sehen wir rechts von uns. Nun halten wir uns an der nächsten Weggabelung links und gleich danach wieder rechts. An der folgenden Gabelung gehen wir dann wieder links in Richtung Rödgen, wo wir den Weg an der Kirche St. Rochus zuerst rechts und am Ortsrand wieder links Richtung Wald fortsetzen. Nach der folgenden Rechtsabbiegung bleiben wir auf der Straße in Richtung Dalheimer Mühle. Auf dieser Straße kommen wir am Dalheimer Klosterhof vorbei und
Diese Tour kann nicht freigeschaltet werden.

Bereits freigeschaltet? 

Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.
Herausgeber Rother Bergverlag
Der Rother Bergverlag wurde im Jahr 1920 gegründet und ist als einer der ältesten und bedeutendsten alpinen Fachverlage weit über die Grenzen Deutschlands, Österreichs und der Schweiz hinaus bekannt für seine Kompetenz im Bereich der Wanderführer und Bergliteratur. Dem outdoorbegeisterten Publikum werden Bücher zu allen Themen des Bergsports und Tourenführer zu allen Gebieten der Alpen, allen wichtigen Urlaubsregionen Europas und auch zu außereuropäischen Zielen angeboten. 

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

Verfasse die erste Bewertung

Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.

Profilbild

Fotos von anderen