Community
Sprache auswählen
Wanderung

Durchs Brüggener Schwalmtal

Wanderung · Niederrhein
Verantwortlich für diesen Inhalt
Rother Bergverlag Verifizierter Partner 
  • Waldhaus am Hariksee
    Waldhaus am Hariksee
    Foto: Roland Föll
m 400 300 200 100 14 12 10 8 6 4 2 km
leicht
14,7 km
3:30 h
48 hm
48 hm
Entlang der Schwalm zum Hariksee Das erste Teilstück dieser Tour führt durch das nördliche Schwalmtal, das auch als »Tal der Mühlen« bekannt ist. Im zweiten Abschnitt wird der bei Naherholern beliebte, moorige Hariksee umrundet.

Vom Kreuzherrenplatz in Brüggen gehen wir zum Westring, dann rechts (A6) und in den Deichweg. Diesem folgen wir knapp 500 m und biegen dann bei einem kleinen Waldstück links in einen schmalen Weg ein. Der Weiterweg führt über Wiesen bis zu einer Brücke, die uns über die Schwalm führt. Wir nähern uns nun der Ortschaft Overhetfeld, gehen aber am Ortsrand links auf die Dilborner Straße. Wir passieren links von uns den Campingplatz an der Dilborner Mühle und gehen weiter, bis eine Straße schräg links zum Schloss Dilborn abzweigt. Im Schloss befindet sich heute eine Jugendhilfeeinrichtung. Wir lassen das Schloss hinter uns, folgen vorne der Landstraße ein kleines Stück links bis zur Tankstelle. Dahinter gehen wir in den Groutenweg bis zur Wendefläche, wo ein schmaler Weg weiter zur querenden Straße führt. Dort halten wir uns rechts und nähern uns der Bundesstraße 221, die wir überqueren (A4). Nun setzen wir unsere Tour über Wiesen in Richtung Borner See fort und gehen nach einem Linksbogen

Diese Tour kann nicht freigeschaltet werden.

Bereits freigeschaltet? 

Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.
Herausgeber Rother Bergverlag
Der Rother Bergverlag wurde im Jahr 1920 gegründet und ist als einer der ältesten und bedeutendsten alpinen Fachverlage weit über die Grenzen Deutschlands, Österreichs und der Schweiz hinaus bekannt für seine Kompetenz im Bereich der Wanderführer und Bergliteratur. Dem outdoorbegeisterten Publikum werden Bücher zu allen Themen des Bergsports und Tourenführer zu allen Gebieten der Alpen, allen wichtigen Urlaubsregionen Europas und auch zu außereuropäischen Zielen angeboten. 

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

Verfasse die erste Bewertung

Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.


Fotos von anderen