Community
Sprache auswählen
Wanderung

Elmpter Schwalmbruch

Wanderung · Niederrhein
Verantwortlich für diesen Inhalt
Rother Bergverlag Verifizierter Partner 
  • Brüggen/Oebeler Bruch
    Brüggen/Oebeler Bruch
    Foto: Roland Föll
m 400 300 200 100 8 6 4 2 km
leicht
9 km
2:30 h
35 hm
35 hm
Naturerlebnistour zwischen Brüggen und Swalmen Der Elmpter Schwalmbruch ist ein etwa 300 Hektar großes Naturschutzgebiet mit einem an der Schwalm gelegenen ausgedehnten Niedermoor in dessen Zentrum. Den Schwalmbruch und seine Natur erleben kann man intensiver über einen Holzbohlensteg im Westen des Bruchs und eine Aussichtsplattform auf dem Blockenberg.

Wir gehen vom Parkplatz am Oebeler Bruch über die Schwalmbrücke und ein kleines Stück geradeaus weiter. Hinter der nächsten Brücke folgen wir rechts dem Weg an der Schwalm entlang (X, A4). Nach den letzten Gebäuden verläuft der sandige Weg zwischen dem Venekotensee und einem weiteren Baggersee hindurch bis zu einem auf der rechten Seite liegenden Wehr. An einem Baum sehen wir das blaue Zeichen der »Wasserwanderwelt Niederrhein 1«. Nun folgen wir dem Weg nach links und kommen an eine Abzweigung. Hier zweigt nach rechts ein hölzerner Bohlenweg ab, der in einem kleinen Bogen um ein Biotop führt und gleichzeitig mittels Informationstafeln über dieses informiert (A5, A12). An der folgenden Wegkreuzung biegen wir links ab, dem Zeichen der Wasserwanderwelt weiter folgend. Nun gehen wir links in einen Weg, der zur Aussichtsplattform Blockenberg führt, von dem man einen schönen Ausblick auf die dortige Bruchlandschaft hat. Auch stehen hier Infotafeln, die Auskunft über die dort

Diese Tour kann nicht freigeschaltet werden.

Bereits freigeschaltet? 

Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.
Herausgeber Rother Bergverlag
Der Rother Bergverlag wurde im Jahr 1920 gegründet und ist als einer der ältesten und bedeutendsten alpinen Fachverlage weit über die Grenzen Deutschlands, Österreichs und der Schweiz hinaus bekannt für seine Kompetenz im Bereich der Wanderführer und Bergliteratur. Dem outdoorbegeisterten Publikum werden Bücher zu allen Themen des Bergsports und Tourenführer zu allen Gebieten der Alpen, allen wichtigen Urlaubsregionen Europas und auch zu außereuropäischen Zielen angeboten. 

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

Verfasse die erste Bewertung

Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.


Fotos von anderen