Community
Sprache auswählen
Wanderung Premium Inhalt

Hinsbeck – Krickenbecker Seen

Wanderung · Niederrhein
Verantwortlich für diesen Inhalt
Rother Bergverlag Verifizierter Partner  Explorers Choice 
  • Taubenberg
    Taubenberg
    Foto: Roland Föll
m 60 40 20 12 10 8 6 4 2 km
leicht
Strecke 13,4 km
3:00 h
85 hm
85 hm
Rund um Schloss Krickenbeck Die Krickenbecker Seen sind als Folge des Torfabbaus ab dem 16. Jahrhundert durch Zuleitung der Nette entstanden. Sie bestehen aus vier Seen: Hinsbecker Bruch, Glabbacher Bruch, Poelvenn und Schrolik. 1938 wurde die Region zum Naturschutzgebiet erklärt. Heute findet man eine große Zahl, zum Teil seltene Wasservögel.

In Nettetal-Hinsbeck gehen wir vom Parkplatz durch eine kleine Gasse bis zur Schlossstraße und dann rechts zur Pfarrkirche. Vor St. Peter biegen wir links in die Oberstraße (X) und folgen ihr, uns an der nächsten Gabelung rechts haltend in Richtung Ortsende. Hier sehen wir auch ein Hinweisschild auf den »Kunstweg Hinsbeck«, einem Skulpturenweg mit über 20 Werken von Bildhauern, die zur EUROGA2002 angefertigt wurden. Ebenfalls hingewiesen wird hier auf die »Geer«, eine mittelalterliche Gerichtsstätte, die ebenfalls anlässlich des grenzüberschreitenden Kultur- und Naturprojekts 2002 wiederhergestellt wurde und rechts vom Wanderweg liegt. Wir folgen nun dem Hinweisschild »Aussichtsturm« (X, E8) und gehen an einer Weggabelung nach links zum 28 m hohen Turm auf dem Taubenberg, der einen herrlichen Blick auf die Krickenbecker Seen bietet. Den Turm verlassen wir leicht absteigend, überqueren einen Wanderweg (X), halten uns an einer Gabelung links und gleich wieder rechts in Richtung

Diese Tour kann nicht freigeschaltet werden.

Bereits freigeschaltet? 

Premium Inhalt Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.
Herausgeber Rother Bergverlag
Der Rother Bergverlag wurde im Jahr 1920 gegründet und ist als einer der ältesten und bedeutendsten alpinen Fachverlage weit über die Grenzen Deutschlands, Österreichs und der Schweiz hinaus bekannt für seine Kompetenz im Bereich der Wanderführer und Bergliteratur. Dem outdoorbegeisterten Publikum werden Bücher zu allen Themen des Bergsports und Tourenführer zu allen Gebieten der Alpen, allen wichtigen Urlaubsregionen Europas und auch zu außereuropäischen Zielen angeboten. 

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

Verfasse die erste Bewertung

Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.


Fotos von anderen