Community
Sprache auswählen
Wanderung

Im Kaldenkirchener Grenzwald

Wanderung · Niederrhein
Verantwortlich für diesen Inhalt
Rother Bergverlag Verifizierter Partner 
  • Waldgasthaus Galgenvenn
    Waldgasthaus Galgenvenn
    Foto: Roland Föll
m 400 300 200 100 12 10 8 6 4 2 km
leicht
13,8 km
3:30 h
24 hm
24 hm
Durch den Brachter Wald zum Weißen Stein Der Grenzwald liegt an der niederländischen Grenze und wird begrenzt durch die sogenannte »Schlucht«, den Abhang zum Tal der Maas. Unterwegs auf meist sandigen Wegen findet man vorwiegend Kiefernwälder und vereinzelt Moorflächen.

Wir gehen am Gasthaus Galgenvenn dem Hinweisschild zur Sequoiafarm Kaldenkirchen nach, die wir schon nach wenigen Metern erreichen. Das Arboretum – also eine Art Botanischer Garten – ist mit ihren bis zu 40 m hohen Mammutbäumen eine der Hauptsehenswürdigkeiten des Naturparks Schwalm-Nette (s. auch Hinweis). Gegründet wurde sie 1946 mit dem Ziel, zu erforschen, ob die damals angepflanzten Sämlinge des Riesenmammutbaums, der vor der Eiszeit hier heimisch war, wieder in die deutsche Forstwirtschaft eingeführt werden können. Im Laufe der Jahre wurde die Zahl exotischer Gehölzarten ständig vergrößert auf heute etwa 600. Wir lassen die umzäunte Sequoiafarm hinter uns und folgen dem Forstweg weiter, bis wir an eine Gabelung kommen. Hier nehmen wir den links abgehenden, mit (A1) markierten Weg. Ab hier befinden wir uns bis zum Weißen Stein zeitweise auf dem Weg E8, dessen Bezeichnung wir gelegentlich noch finden werden. An einer Kreuzung gehen wir geradeaus weiter in Richtung Maalbeek (A2).

Diese Tour kann nicht freigeschaltet werden.

Bereits freigeschaltet? 

Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.
Herausgeber Rother Bergverlag
Der Rother Bergverlag wurde im Jahr 1920 gegründet und ist als einer der ältesten und bedeutendsten alpinen Fachverlage weit über die Grenzen Deutschlands, Österreichs und der Schweiz hinaus bekannt für seine Kompetenz im Bereich der Wanderführer und Bergliteratur. Dem outdoorbegeisterten Publikum werden Bücher zu allen Themen des Bergsports und Tourenführer zu allen Gebieten der Alpen, allen wichtigen Urlaubsregionen Europas und auch zu außereuropäischen Zielen angeboten. 

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

Verfasse die erste Bewertung

Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.


Fotos von anderen