LandStreifer - "Haard an der Grenze"
Wandern für Einsteiger, Naturhungrige, Kurzentschlossene: Unser LandStreifer „Haard an der Grenze“ macht Lust auf mehr.
Auf gemütlichen Pfaden wanderst du 11,3 Kilometer durch den südlich-östlichen Teil der Haard. Wechselnde Landschaftsbilder und spannende Naturerlebnisse begleiten dich, über die die verschiedenen Erlebnis- und Infopunkte berichten: Hier in der Haard wächst zum Beispiel eine „Klima-Allee“ aus Baumarten der Zukunft heran, eine Hirschkäferwiege sorgt für den Erhalt eines selten gewordenen Käfers und ein Hochsitz lädt dich ein, wie ein Jäger wilde Tiere zu beobachten. Du kannst alles aus einer anderen Perspektive betrachten. Wer weiß, vielleicht kannst du ein Reh mit deinen Blicken erhaschen. Hast du deinen Fotoapparat dabei?

Wegearten
Höhenprofil anzeigenStart
Ziel
Wegbeschreibung
Auf dem LandStreifer folgst du den lila-farbigen Wanderzeichen. Der Wanderweg ist in beide Richtungen ausgeschildert. Der Start kann von jedem beliebigen Punkt erfolgen. Informationsstelen findet man auf den anliegenden Wanderparkplätzen.
Hinweis
Öffentliche Verkehrsmittel
Den Bahnhof Marl-Sinsen (Bahnhofstraße 158, 45770 Marl-Sinsen) steuern Regional-Verkehrszüge aus nahezu allen umliegenden Städten wie z. B. Recklinghausen, Bottrop und Castrop-Rauxel an. Der nächste Bahnhof für den Fernverkehr ist der Hauptbahnhof Recklinghausen. Am Bahnhof gibt es die Möglichkeit, das Fahrrad sicher in einer Fahrradstation abzustellen. Vom Bahnhof gehst du auf der Bahnhofstraße in Richtung Nordosten vorbei an der Radstation. Nach circa 430 m biegst du links auf die Halterner Straße ab. Nach weiteren 430 m findest du an der Kreuzung Halterner Straße/Haardgrenzweg den Wanderparkplatz Forsthaus Haidberg mit einer Informationsstele zum LandStreifer. Hier beginnt auch die Haardpromendade, die Teil des LandStreifers „Haard an der Grenze“ ist.
Anfahrt
Marl-Sinsen ist über einen Autobahnanschluss an der A 43 zu erreichen. Direkt am LandStreifer „Haard an der Grenze" findet man gut erreichbare Wanderparkplätze.
Parken
.Wanderparkplatz bei „Mutter Wehner“ Haardstraße 196/198 | 45739 Oer-Erkenschwick
Koordinaten
Buchempfehlungen des Autors
Buchtipps für die Region
Kartentipps für die Region
Ausrüstung
Wanderrucksack, Erste-Hilfe-Set, Trinkflasche, Taschenmesser, Proviant, Kleiner Müllbeutel, GPS-Gerät oder Smartphone
Statistik
- 1 Wegpunkte
- 1 Wegpunkte
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen