LandStreifer - "Üfter Mark"
Der König der Wälder lädt ein und je nach Jahreszeit wechselt sein Reich das Erlebniskleid. 13,8 km Wald-Wandern, spüren, genießen und erholen. Mehr als ein einfacher Spaziergang.
Landstreifer mal ganz anders: Wer es mag, der erwandert sich auf unserem Landstreifer eine traumhafte Wald-Landschaft: die Üfter Mark. Hier kannst du den Wald erspüren, Bäume umarmen, Blätter in die Hand nehmen oder die Finger in den Waldboden stecken. Hast du es einmal versucht – das Waldbaden?Atme tief ein, lausche dem Rauschen der Blätter, gehe mit offenen Augen durch die Natur und nimm bewusst den Wald in dir auf. Was kannst du sehen, hören oder fühlen? Ein Erlebnis, das du nicht mehr vergisst.
Autorentipp
Schon gewußt? Das intensive Erleben von Wald hat nachweislich einen positiven Einfluss auf die Gesundheit – nicht nur stressgeplagter Menschen – und gilt in Japan als Therapieform.
Ein Teil deines Weges führt dich über den Ameisen-Barfuß-Pfad. Dieser lädt dich ein, intensiv den Waldboden unter deinen nackten Füssen zu spüren. Der Naturkundepfad führt über ganz unterschiedliche Bodenarten und hält viele interessante Informationen über das Leben der roten Waldameisen und anderer Wildtiere für dich bereit.

Wegearten
Höhenprofil anzeigenStart
Ziel
Wegbeschreibung
Auf dem LandStreifer folgst du den lila-farbigen Wanderzeichen. Der Wanderweg ist in beide Richtungen ausgeschildert. Der Start erfolgt vom Wanderparkplatz Nottkamp in Schermbeck.
Hinweis
Öffentliche Verkehrsmittel
Eine Anreise zum LandStreifer Üfter Mark mit dem ÖPNV ist wegen des sehr hohen Zeitaufwands nicht zu empfehlen.
Anfahrt
Die Üfter Mark (Parkplatz Nottekamp Schermbeck) ist über die Autobahn A31, Abfahrt 37 (Schermbeck, Wesel, Haltern, Wulfen, Raesfeld/B58) zu erreichen. Du fährst von der Autobahn ab und auf der B58 (Freudenbergstraße) in Richtung Schermbeck und biegst auf einem kurzen Stück in den Nottkamp ein. Am Ende des Weges liegt der Parkplatz, hier startet auch der Landstreifer Üfter Mark.
Parken
Parkplatz Nottkamp, 46514 Schermbeck
Koordinaten
Buchempfehlungen des Autors
Buchtipps für die Region
Kartentipps für die Region
Ausrüstung
Wanderrucksack, Erste-Hilfe-Set, Trinkflasche, Taschenmesser, Proviant, Kleiner Müllbeutel, GPS-Gerät oder Smartphone
Statistik
- 5 Wegpunkte
- 5 Wegpunkte
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Fotos von anderen