Community
Sprache auswählen
Wanderung Premium Inhalt

Reichswald (Geldenberg)

Wanderung · Niederrhein
Verantwortlich für diesen Inhalt
Rother Bergverlag Verifizierter Partner  Explorers Choice 
  • Britischer Ehrenfriedhof
    Britischer Ehrenfriedhof
    Foto: Roland Föll
m 80 60 40 20 8 6 4 2 km
leicht
Strecke 9,6 km
2:30 h
89 hm
89 hm
Vom Britischen Ehrenfriedhof zum Feuerwachtturm am Geldenberg Der Reichswald ist für den Unteren Niederrhein das, was ein Waldgebiet eigentlich sein sollte: eine Oase der Ruhe und der Entspannung auch für Flora und Fauna. Auch kriegerische Konflikte oder Umwelteinflüsse, wie die Stürme gegen Ende des 20. Jahrhunderts, haben zwar Spuren hinterlassen, ihn aber nicht zerstören können.

Vom Waldparkplatz aus gehen wir zur Landstraße vor und überqueren diese in Richtung Naturschutzgebiet Geldenberg (X7). Die asphaltierte Route führt immer geradeaus und steigt im Verlauf allmählich an. Vor dem Geldenberg knickt der Wanderweg rechts ab und leitet uns in einem Bogen um die Anhöhe herum. Wir wandern an der Abbiegung geradeaus an der rot-weißen Schranke vorbei und sehen den Feuerwachtturm vor uns. Nachdem wir diesen rechtsseitig passiert haben geht es nun wieder bergab bis zum nächsten querenden Weg (A1). Nicht weit von hier, im Jagen 119, stand die imposante etwa 600 Jahre alte Kurfürsteneiche, die Anfang 1990 einem Orkan zum Opfer fiel. Wir folgen dem Wanderweg A1. Nachdem dieser an der übernächsten Kreuzung rechts abknickt, steigt unsere Route an. Wir kommen an einer Lichtung vorbei und biegen dahinter rechts auf den bergauf führenden Weg ab, der dann gleich wieder bergab weitergeht. Hinter roten Holzpfosten biegen wir links ab und nähern uns dem Waldrand, an dem ein

Diese Tour kann nicht freigeschaltet werden.

Bereits freigeschaltet? 

Premium Inhalt Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.
Herausgeber Rother Bergverlag
Der Rother Bergverlag wurde im Jahr 1920 gegründet und ist als einer der ältesten und bedeutendsten alpinen Fachverlage weit über die Grenzen Deutschlands, Österreichs und der Schweiz hinaus bekannt für seine Kompetenz im Bereich der Wanderführer und Bergliteratur. Dem outdoorbegeisterten Publikum werden Bücher zu allen Themen des Bergsports und Tourenführer zu allen Gebieten der Alpen, allen wichtigen Urlaubsregionen Europas und auch zu außereuropäischen Zielen angeboten. 

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

Verfasse die erste Bewertung

Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.


Fotos von anderen