Community
Sprache auswählen
Wanderung Premium Inhalt

Römerroute von Wesel nach Hünxe

· 1 Bewertung · Wanderung · Niederrhein
Verantwortlich für diesen Inhalt
ADAC Wanderführer Verifizierter Partner  Explorers Choice 
  • Großer Markt mit Willibrordi-Dom und Rathaus mit rekonstruierter Fassade
    Großer Markt mit Willibrordi-Dom und Rathaus mit rekonstruierter Fassade
    Foto: H. helmlechner, CC BY-SA, Wikimedia Commons
m 30 28 26 24 22 20 18 12 10 8 6 4 2 km
mittel
Strecke 13,9 km
3:15 h
17 hm
13 hm
30 hm
21 hm
Bei dieser Tour wandern wir auf den Spuren der Römer zu Zeiten der Varusschlacht im Jahr 9 n. Chr. und besuchen auch das Treidelschifferdorf Krudenburg.

Diese Tour führt uns auf knapp 14 km durch die Wälder und Auen entlang der Lippe. Vorbei an historischen Bauernhöfen gelangt man in die Gemeinde Krudenburg. Hier befand sich ehemals ein Rittersitz. Aufgrund der Lage an der Lippe ist die Geschichte Krudenburgs auch eng mit der Lippeschifffahrt verbunden. Im 19. Jh. wurden zwischen Wesel und Hamm mehrere Lippeschleusen gebaut, um die Schifffahrt rentabler zu machen. Entlang des Flusses gab es künstlich angelegte Uferwege, die sogenannten Treidel- oder Leinpfade. Über diese haben Pferde die Schiffe gezogen. In Krudenburg gab es einen Überwinterungshafen für die Lippeschiffe. Ein Rundgang des Treidelschifferdorfes mit seinem denkmalgeschützten Ortskern lohnt sich. Anschließend geht es in das schöne Dorf Hünxe und von dort mit dem Bus zurück nach Wesel.

Diese Tour kann nicht freigeschaltet werden.

Bereits freigeschaltet? 

Premium Inhalt Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.
Herausgeber ADAC Wanderführer
Die Touren aus dieser Quelle stammen aus einer jahrelangen Zusammenarbeit der Outdooractive AG und dem ADAC-Verlagshaus in München. Es entstanden über 80 Wandertourenbücher in ganz Deutschland sowie an beliebten Urlaubszielen in Italien, Spanien und Portugal. Eine Besonderheit sind die ADAC Kinderwanderführer, die speziell auf die Bedürfnisse kleiner Entdecker und ihrer Eltern abgestimmt sind. 
Profilbild von Cornelia Grömminger Autor Cornelia Grömminger

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

3,0
(1)
Steffi Lein
27.07.2020 · Community
Wir haben einige schöne Ecken während der Tour entdeckt, die Strecke führte allerdings hauptsächlich über befestigte Wege. Haben die Strecke von Hünxe aus noch in Richtung Friedrichsfeld am Lippe-Kanal entlang verlängert.
mehr zeigen

Fotos von anderen