Rundweg Hariksee
Der Hariksee mit einer Wasserfläche von rund 20 Hektar entstand in jüngster geologischer Vergangenheit infolge von Verschiebungen im Erdinneren und kann somit auf ein Alter von 8.000 bis 12.000 Jahren zurückblicken. Wie alle nährstoffreichen Gewässer unterlag er der typischen Verlandung durch Pflanzenablagerungen, bevor im 17 Jahrhundert systematisch mit dem Austorfen des Bruches begonnen wurde, wodurch er seine heutige Form erhielt. Über unzählige Generationen hinweg wurde er als Wasserreservoir für die am nordwestlichen Ausgang des Sees gelegene Mühlrather Mühle genutzt, die im Jahre 1447 erstmals urkundlich erwähnt wurde.
Auch heute noch ist der Hariksee ein ausgesprochen nährstoffreiches Gewässer und weist daher saumartig angeordnete Bruchwald- und Uferpflanzenzonen auf, in denen die Nässe die entscheidende Rolle für die Artenzusammensetzung spielt.
Autorentipp
Wegearten
Einkehrmöglichkeiten
Ferienwohnung Home Suite HomeHof Michiels
Jägerhof
Sicherheitshinweise
Bitte bleiben Sie auf den Wegen.Weitere Infos und Links
Weitere Informationen zum Wandern oder zu den Naturschutzgebieten finden Sie hier https://www.niederkruechten.de/de/inhalt/naturerlebnisgebiete/
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Hinweis
Öffentliche Verkehrsmittel
Einen Fahrplan zu der gewünschten Haltestelle können Sie zum Beispiel auf dieser Internetseite https://www.vrr.de/de/startseite/ erhalten.
Parken
Wanderparkplatz Hariksee, Harikseeweg, 41366 SchwalmtalKoordinaten
Ausrüstung
Festes Schuhwerk und eine dem Wetter entsprechende Kleidung.Statistik
- 18 Wegpunkte
- 18 Wegpunkte
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen