Wanderung durch das Naturschutzgebiet Lüsekamp
Wanderung
· Niederrhein
Eine Wanderung durch abwechslungsreiche Naturlandschaft.
leicht
Strecke 7,7 km
Im Naturschutzgebiet Lüsekamp treffen Sie auf feuchte und trockene Heiden, natürliche Waldgesellschaften, artenreiche Grünlandzonen sowie unbelastete, nährstoffarme Gewässer. Das Naturschutzgebiet Lüsekamp liegt an der niederländischen Grenze zwischen Roermond und Niederkrüchten. Auf der niederländischen Seite grenzt das Naturschutzgebiet direkt an den Nationalpark De Meinweg an. Charekteristisch für den Lüsekamp ist der Übergang von höher gelegenen trockenen Hochterassen mit Heiden und Waldbeständen aus Buchen und Kiefern zu den feuchten Birkenbruchwäldern und Gagelmooren. Hier befinden sich auch Sandmagerrasen und Feuchtheiden auf denen die Moorschnuckenherden grasen.
Autorentipp
Gedenkstein am Lüsekamp, Vogelbeobachtungshütte
Schwierigkeit
leicht
Technik
Kondition
Erlebnis
Landschaft
Höchster Punkt
61 m
Tiefster Punkt
28 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Wegearten
Schotterweg
4,2 km
Naturweg
3,5 km
Einkehrmöglichkeiten
Ferienwohnung Home Suite HomeSicherheitshinweise
Bitte bleiben Sie auf den Wegen.Weitere Infos und Links
Weitere Informationen zum Wandern oder zu den Naturschutzgebieten finden Sie hier https://www.niederkruechten.de/de/inhalt/naturerlebnisgebiete/
Start
Wanderparkplatz am Lüsekamp (30 m)
Koordinaten:
DD
51.198299, 6.071343
GMS
51°11'53.9"N 6°04'16.8"E
UTM
32U 295393 5675953
w3w
///bergleute.schulbesuch.erklären
Ziel
Wanderparkplatz am Lüsekamp
Wegbeschreibung
Von dem Wanderparkplatz am Lüsekamp aus geht es nach links an der niederländischen Grenze entlang. Halten Sie sich links, gehen am See entlang und biegen den zweiten Weg (Overschlagbahn) nach links ein. Folgen Sie dem Weg bis zum zweiten Weg nach links führend und schlagen diesen ein. Am Ende des Weges gehen Sie nach links und gleich darauf wieder nach rechts. Nehmen Sie den zweiten Weg nach rechts und folgen diesem, bis er wieder auf den Hauptweg trifft. Dort gehen Sie links weiter und gehen gleich darauf wieder den linken Weg entlang. Nehmen Sie die erste linke Abbiegung und am Ende des Weges nach rechts zurück zum Parkplatz.
Hinweis
alle Hinweise zu Schutzgebieten
Öffentliche Verkehrsmittel
Einen Fahrplan zu der gewünschten Haltestelle können Sie zum Beispiel auf dieser Internetseite https://www.vrr.de/de/startseite/ erhalten.
Parken
Wanderparkplatz am LüsekampKoordinaten
DD
51.198299, 6.071343
GMS
51°11'53.9"N 6°04'16.8"E
UTM
32U 295393 5675953
w3w
///bergleute.schulbesuch.erklären
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad
Ausrüstung
Festes Schuhwerk und eine dem Wetter entsprechende Kleidung.Schwierigkeit
leicht
Strecke
7,7 km
Dauer
1:55 h
Aufstieg
32 hm
Abstieg
33 hm
Höchster Punkt
61 hm
Tiefster Punkt
28 hm
Statistik
Karten und Wege
- 15 Wegpunkte
- 15 Wegpunkte
Strecke
km
Dauer
: h
Aufstieg
Hm
Abstieg
Hm
Höchster Punkt
Hm
Tiefster Punkt
Hm
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen