Die Tour beginnt im Ortsteil Haldern und führt zunächst zum Reeser Meer und im weiteren Verlauf zum Halderner Wald. Über Helderloh (Hubertuskapelle) gelangen Sie zurück nach Haldern. Der überwiegende Teil der Strecke verläuft auf markierten Wegen vom Sauerländischen Gebirgsverein, Bezirk Emscher-Lippe.
leicht
Strecke 20 km
Dauer4:50 h
Aufstieg16 hm
Abstieg15 hm
Höchster Punkt26 hm
Tiefster Punkt15 hm
Am Buschkampshof/Wertherbrucher Straße sehen Sie einen der letzten spätmittelalterlichen Wohntürme des Rheinlandes, den Battenbergturm. Er stammt aus dem späten 15. Jh. oder Anfang des 16. Jh.. Das Kataster von 1730 zeigt den Turm in einer zweiteiligen Grabenanlage. Er bildet wohl die Hauptburg einer aus Haupt- und Vorburg bestehenden Burganlage.
Wenn Sie in Rees verweilen, flanieren Sie über die fast 1.000 m lange Rheinpromenade. Sie zählt zu den schönsten Rheinpromenaden Deutschlands. Von hier aus haben Sie die Möglichkeit, eine Schiffstour auf dem Rhein zu machen. Sehenswert sind auch das „Koenraad Bosman Museum“ (Kunst- und Stadtgeschichte), der Skulpturenpark (ganzjährig kostenfrei geöffnet), der Planetenweg (Planeten des Sonnensystems im Maßstab 1 : 1000.000.000), die Kasematten (feuerfeste Geschützkammern) oder genießen vom Mühlenturm (Zutritt kostenlos) den Blick über den Rhein und die niederrheinische Landschaft.
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen