Community
Choose a language
Plan a route here
Historical Site

Altes katholisches Pastorat (Infoschild des Voerder Geschichtspfades)

Historical Site · Niederrhein · 25 m· open today
LogoLokale Arbeitsgruppe (LAG) Lippe-Issel-Niederrhein e.V.
Responsible for this content
Lokale Arbeitsgruppe (LAG) Lippe-Issel-Niederrhein e.V. Verified partner 
  • Foto altes katholische Pastorat, 1935
    / Foto altes katholische Pastorat, 1935
    Photo: Quelle: Verein für Heimatpflege und Verkehr Voerde (Niederrhein) e. V., Lokale Arbeitsgruppe (LAG) Lippe-Issel-Niederrhein e.V.
  • / Altes (hinten rechts) und neues Pastorat
    Photo: Quelle: Verein für Heimatpflege und Verkehr Voerde (Niederrhein) e. V., Lokale Arbeitsgruppe (LAG) Lippe-Issel-Niederrhein e.V.

Das ehemalige katholische Pfarrhaus an der Elisabethstraße wurde in den Jahren 1912/1913 von Pfarrer Jakob Schmitt erbaut. Ein Pfarrhaus würde man in unmittelbarer Nähe der Kirche erwarten, aber in Spellen war das über Jahrhunderte nicht so.

Das neue Pfarrhaus wurde links neben dem alten – damals baufälligen – Pfarrhaus errichtet und ist damit 200 Meter von der Kirche entfernt. Herr Pfarrer Kolks hat hierüber einen Aufsatz verfasst. Dies ist ein Hinweis auf die Entstehung der Pfarre St. Peter im frühen Mittelalter.

Unter Kaiser Ludwig dem Frommen (778 – 840) wurden die Herren einer „Eigenkirche“ verpflichtet, den Priestern ihrer Kirchen eine Hufe Land zu überlassen, damit sie diesen Acker bearbeiten und davon ihren Lebensunterhalt bestreiten konnten. Diese „Kirchhufe“ findet sich als „Kirchhof“ noch in manchen alten Gemeinden. So wird es auch in Spellen gewesen sein. Da die Kirche aber im Westen an das Überschwemmungsgebiet des Rheines grenzte, lag die „Kirchhufe“ etwas von ihr entfernt. Der damalige Pfarrer errichtete auf dieser „Hufe“ das erste Pfarrhaus und so blieb es über Jahrhunderte. Die heutige Elisabethstraße hat ihren Namen erst mit der Erbauung des „Elisabeth-Hospitals“ 1913 erhalten und mündet in die „Hufstraße“. Diese dürfte von der „Kirchhufe“ ihren Namen bekommenh aben, führte sie doch am Pfarrhaus vorbei. Das ehemalige Pfarrhaus diente von 1968 bis 1997 als Dependance des Pflegeheims, von 1997 bis 2013 als Kindergarten der Pfarrgemeinde St. Peter. Jetzt ist es in Privatbesitz.

 

Dieser Standort ist Teil des Geschichtspfades des Heimatvereins Voerde. Mit seinem historischen Geschichtspfad möchte der Heimatverein allen Besuchern und Bürgern der Stadt Voerde die verborgenen Schätze und die historischen Zusammenhänge vor Ort sichtbar machen. Entlang des Pfades weisen an 30 Standorten gut sichtbare Infotafeln auf die geschichtlich interessanten Punkte im näheren Umfeld hin. Dies ist Standort 17.

Opening hours

open today
Sunday00:00–24:00
Monday00:00–24:00
Tuesday00:00–24:00
Wednesday00:00–24:00
Thursday00:00–24:00
Friday00:00–24:00
Saturday00:00–24:00
Die Öffnungszeiten beziehen sich auf das Infoschild, welches natürlich rund um die Uhr "geöffnet" ist.
Profile picture of Verein für Heimatpflege und Verkehr Voerde (Niederrhein) e. V.
Author
Verein für Heimatpflege und Verkehr Voerde (Niederrhein) e. V.
Update: December 03, 2021

Coordinates

DD
51.611063, 6.615815
DMS
51°36'39.8"N 6°36'56.9"E
UTM
32U 334920 5720473
w3w 
Arrival by train, car, foot or bike

Recommendations nearby

Bike Riding · Niederrhein
Historischer Geschichtspfad Voerde
recommended route Difficulty easy
Distance 36.6 km
Duration 2:30 h
Ascent 31 m
Descent 31 m

Der vom Heimatverein Voerde entwickelte historische Geschichtspfad macht die verborgenen Schätze und historischen Zusammenhänge der Stadt Voerde ...

from Quelle: Verein für Heimatpflege und Verkehr Voerde (Niederrhein) e. V.,   Lokale Arbeitsgruppe (LAG) Lippe-Issel-Niederrhein e.V.

Show all on map

Questions and answers

Ask the first question

Would you like to the ask the author a question?


Rating

Write your first review

Help others by being the first to add a review.


Photos from others


Altes katholisches Pastorat (Infoschild des Voerder Geschichtspfades)

46562 Voerde-Spellen
  • Content
  • Show images Hide images
Features
Maps and trails
  • 8 Routes nearby