Community
Choose a language
Plan a route here
Historical Site

Strandhaus Ahr (Infotafel des Voerder Geschichtspfades)

Historical Site · Niederrhein · 25 m · open today
Responsible for this content
Lokale Arbeitsgruppe (LAG) Lippe-Issel-Niederrhein e.V. Verified partner 
  • Rheinstrand Strandhaus Ahr 1932
    Rheinstrand Strandhaus Ahr 1932
    Photo: Quelle: Verein für Heimatpflege und Verkehr Voerde (Niederrhein) e. V., Lokale Arbeitsgruppe (LAG) Lippe-Issel-Niederrhein e.V.

Eine Mühle gab Möllen ihren Namen.

Dort, wo heute das Regenrückhaltebecken hinter dem Deich liegt, begann in früheren Jahrhunderten eine alte Rheinschleife. Aus ihr entstand der Mommbachbogen. Die Strömung durch diesen Rheinarm muss so stark gewesen sein, dass damit eine Wassermühle betrieben wurde. Wie genau diese Mühle aussah, wissen wir nicht. Überliefert ist jedoch vom Dezember 1495 eine Materialliste für eine Reparatur nach einem Hochwasser.

Demnach wurden Balken, Pfähle und zwei Anker gebraucht. Das spricht für eine Flussmühle, also eine Mühle mit einem unterschlächtigen Rad, die direkt im strömenden Wasser steht. Da der Rhein Jahr für Jahr das Ufer etwas abtrug und der Altarm langsam verlandete, wurde die Mühle irgendwann aufgegeben. Sie wurde zuletzt 1612 erwähnt bei der Vergabe von Fischereirechten „von der Balkenmühle den Bach hinab bis zur Schleuse in Mehrum“. Bis heute heißt die Wiese unterhalb vom Strandhaus Ahr Mühlenkolk und bis ins 19. Jahrhundert gab es auf der Landseite den Möllmannshof.Karl Tendering, der von 1825 -1839 Herr auf Haus Ahr war, kaufte den Möllmannshof und errichtete auf dem Gelände eine Schnapsbrennerei („Ahrscher Korn“). Als der letzte Brenner 1914 zum Kriegsdienst einberufen wurde, musste die Fabrikation eingestellt werden. In den 1920er Jahren wurde das Haus umgebaut zum modernen Ausflugslokal „Strandhaus Ahr“, anfangs sogar mit einem Badestrand am Rhein.

 

Dieser Standort ist Teil des Geschichtspfades des Heimatvereins Voerde. Mit seinem historischen Geschichtspfad möchte der Heimatverein allen Besuchern und Bürgern der Stadt Voerde die verborgenen Schätze und die historischen Zusammenhänge vor Ort sichtbar machen. Entlang des Pfades weisen an 30 Standorten gut sichtbare Infotafeln auf die geschichtlich interessanten Punkte im näheren Umfeld hin. Dies ist Standort 7.

Opening hours

open today
Sunday00:00–24:00
Monday00:00–24:00
Tuesday00:00–24:00
Wednesday00:00–24:00
Thursday00:00–24:00
Friday00:00–24:00
Saturday00:00–24:00

Die Öffnungszeiten beziehen sich auf das Infoschild zum Strandhaus Ahr.

Die Öffnungszeiten des Cafè/Restaurants Strandhaus Ahr finden Sie hier

 

Profile picture of Quelle: Verein für Heimatpflege und Verkehr Voerde (Niederrhein) e. V.
Author
Quelle: Verein für Heimatpflege und Verkehr Voerde (Niederrhein) e. V.
Update: December 03, 2021

Coordinates

DD
51.579076, 6.674414
DMS
51°34'44.7"N 6°40'27.9"E
UTM
32U 338864 5716786
w3w 
///burying.keys.captures
Arrival by train, car, foot or bike

Recommendations nearby

Bike Riding · Niederrhein
Voerder Radroute 5: Rheintour
recommended route Difficulty moderate
Distance 34.5 km
Duration 2:21 h
Ascent 18 m
Descent 18 m

Die Tour führt Sie entlang des gesamten Voerder Rheinufers, durch die Momm-Niederung sowie idyllische kleine Dörfer.

from Quelle: Verein für Heimatpflege und Verkehr Voerde (Niederrhein) e.V.,   Lokale Arbeitsgruppe (LAG) Lippe-Issel-Niederrhein e.V.
Bike Riding · Niederrhein
Voerder Radtour 4: Rheindörfer-Tour
recommended route Difficulty easy
Distance 21.5 km
Duration 1:30 h
Ascent 25 m
Descent 25 m

Eine sehr abwechslungsreiche und sehenswerte Tour, die überwiegend über Radwege und verkehrsarme Wirtschaftswege durch ruhige und idyllische ...

from Quelle: Verein für Heimatpflege und Verkehr Voerde (Niederrhein) e.V.,   Lokale Arbeitsgruppe (LAG) Lippe-Issel-Niederrhein e.V.
recommended route Difficulty easy
Distance 40.3 km
Duration 4:10 h
Ascent 19 m
Descent 15 m

Rotbach, Rhein und Wesel-Datteln-Kanal – Drei Wasserwege, die unterschiedlicher nicht sein könnten, liegen an dieser rund 40 km langen Rundtour.

from Quelle: Verein für Heimatpflege und Verkehr Voerde (Niederrhein) e.V.,   Lokale Arbeitsgruppe (LAG) Lippe-Issel-Niederrhein e.V.
Bike Riding · Niederrhein
Historischer Geschichtspfad Voerde
recommended route Difficulty easy
Distance 36.6 km
Duration 2:30 h
Ascent 31 m
Descent 31 m

Der vom Heimatverein Voerde entwickelte historische Geschichtspfad macht die verborgenen Schätze und historischen Zusammenhänge der Stadt Voerde ...

from Quelle: Verein für Heimatpflege und Verkehr Voerde (Niederrhein) e. V.,   Lokale Arbeitsgruppe (LAG) Lippe-Issel-Niederrhein e.V.
Bike Riding · Niederrhein
Voerder Denkmaltour: Südtour
recommended route Difficulty easy
Distance 15 km
Duration 1:22 h
Ascent 11 m
Descent 16 m

Auf der Denkmaltour des Voerder Heimatvereines kann man weit über dreißig Voerder Denkmäler bestaunen. Die Tour ist unterteilt in eine Süd- und ...

from Quelle: ADFC Kreis Wesel e.V.,   Lokale Arbeitsgruppe (LAG) Lippe-Issel-Niederrhein e.V.
Hiking route · Niederrhein
Wandern Voerde 2: Drei "Häuser" Rundweg
recommended route Difficulty easy
Distance 5.8 km
Duration 1:25 h
Ascent 12 m
Descent 12 m

Dieser kurze Rundweg führt Sie zu den Standorten von drei ehemaligen "Häusern", also mittelalterliche Herrensitze: Haus Voerde, Haus Götterswick ...

from Quelle: AG "Unser Dorf hat Zukunft" Götterswickerhamm e.V.,   Lokale Arbeitsgruppe (LAG) Lippe-Issel-Niederrhein e.V.

Show all on map

Questions and answers

Ask the first question

Would you like to the ask the author a question?


Rating

Write your first review

Help others by being the first to add a review.


Photos from others


Strandhaus Ahr (Infotafel des Voerder Geschichtspfades)

46562 Voerde
Nordrhein-Westfalen
  • Content
  • Show images Hide images
Features
Maps and trails
  • 8 Routes nearby