Community
Choose a language
Plan a route here
Monument

Haus Brempt, Tönisvorst

Monument · Niederrhein · 35 m
Responsible for this content
Niederrhein Tourismus GmbH Verified partner  Explorers Choice 
Map / Haus Brempt, Tönisvorst
"Im weiten Umkreis gibt es kaum eine Gemeinde, die eine so hohe Zahl von Adelssitzen aufzuweisen hat wie Vorst. Es sind nicht weniger als fünf: Haus Brempt und Haus Donk, beide versteckt am Rande des bebauten Orts liegend, Haus Neersdonk `unter der Hecke', was man - vom Landschaftsbild her gesehen - wörtlich nehmen könnte, Haus Raedt in einem dichten Park an der Kempener Landstraße gelegen und der altehrwürdige Gelleshof weitab im Kehn." (Quelle: toenisvorst.de)

"Von allen Adelssitzen liegt Haus Brempt dem Ortskern am nächsten. In der Nähe der Kirche sehen wir Haus Brempt unten in einer ehemaligen Mulde des Schleckbaches. Das Gebäude selbst steht auf einer künstlich angelegten Anhöhe, einer sogenannten Motte, die von einem breiten inneren Wassergraben umgeben war.

In seinem heutigen baulichen Zustand stellt sich Haus Brempt dem Betrachter als ein spätgotischer Adelssitz mit einem Herrenhaus dar. Das Herrenhaus stammt aus der Zeit um 1650/60. Der Torturm dürfte aus einer früheren Zeit stammen. Er ist dreistöckig und wird von einem sehr schon geschweiften Dach geschützt. Das schmale Portal ist über eine Treppe zu erreichen und zeigt einen gotischen Spitzbogen. Oberhalb sehen wir das Wappen der Familie Hertmanni, die das Haus im 18. Jh. besaß. Die Eingangshalle weist ein Tonnengewölbe auf. Unter dem Turm befindet sich ein Verlies.

Der Torturm gibt uns einen deutlichen Hinweis darauf, daß das vor 1650/60 vorhandene Herrenhaus an anderer Stelle stand als das heutige. Das Herrenhaus konnte in alter Zeit nur über eine Zugbrücke die den breiten inneren Graben überspannte, betreten werden. Noch heute können wir eine Spur hiervon erkennen. Rechts über dem Hauptportal sitzt im Mauerwerk noch eine Rolle, über welche eine Kette der Zugbrücke lief.

Haus Brempt hat seinen Namen von der Familie von Brempt erhalten, die es über Jahrhunderte in Besitz hatte. Wie wir heute wissen, waren die die Herren von Brempt jedoch nicht die ersten Besitzer dieses Adelssitzes. Er muß demnach zu früherer Zeit eine andere Bezeichnung getragen haben, die noch nicht bekannt geworden ist." (Quelle: toenisvorst.de)

Profile picture of Julie Kellner
Author
Julie Kellner
Update: January 09, 2019

Coordinates

DD
51.304653, 6.426197
DMS
51°18'16.8"N 6°25'34.3"E
UTM
32U 320595 5686850
w3w 
///icicles.claps.tower
Show on Map
Arrival by train, car, foot or bike

Recommendations nearby

recommended route Difficulty moderate
Distance 39.8 km
Duration 2:40 h
Ascent 53 m
Descent 53 m

Die Radroute startet am Knotenpunkt (KP) 16 in Tönisvorst-St. Tönis und führt von Tönisvorst – der Apfelstadt am Niederrhein - in die Viersener ...

from Aron Marszalek,   Niederrhein Tourismus GmbH
recommended route Difficulty moderate
Distance 37.1 km
Duration 2:30 h
Ascent 13 m
Descent 13 m

Im Mai startet die Radroute des Monats am Knotenpunkt (KP) 16 am Wilhelmplatz in Tönisvorst und führt zunächst Richtung Norden durch die ...

from Kreis Viersen,   Niederrhein Tourismus GmbH
Bike Riding · Niederrhein
Radrundweg Tönisvorst
Map / Radrundweg Tönisvorst
recommended route Difficulty easy Open
Distance 25.3 km
Duration 1:40 h
Ascent 7 m
Descent 7 m

Im Ortskern von Vorst mit der markanten katholischen Pfarrkirche St. Godehard startet der Tönisvorster Rundweg. Vom Marktplatz aus geht es ...

from Aron Marszalek,   Niederrhein Tourismus GmbH
Bike Riding · Viersen
Bahnradweg Kreis Viersen
recommended route Difficulty easy Open
Distance 122.8 km
Duration 8:16 h
Ascent 115 m
Descent 115 m

Auf oder parallel zu stillgelegten Bahntrassen führt der „BahnRadweg Kreis Viersen“ durch weite Felder und stille Wälder zu schönen Burgen und ...

from Annika Zingel,   Niederrhein Tourismus GmbH

Show all on map

Questions and answers

Ask the first question

Would you like to the ask the author a question?


Rating

Write your first review

Help others by being the first to add a review.


Photos from others


Haus Brempt, Tönisvorst

Haus Brempt
47918 Tönisvorst

Special features

Place to visit
  • Content
  • Show images Hide images
Features
Maps and trails
  • 8 Routes nearby