Mittlere Spargel-Schlemmer-Route
Für alle, die Schlemmen und aktives Freizeitvergnügen miteinander verbinden wollen, ist diese Tour ein besonderer Genuss. Die Route ist über das Knotenpunktsystem beschildert.
Der Niederrhein - unendliche Weite, die nur ab und zu von kleinen Dörfern und Städten unterbrochen wird, und die immer wieder mit neuen Überraschungen, wie kleinen Seen, Flussauen, Waldgebieten und Sanddünen aufwartet. Und genau diesem Sandboden hat der Gelderner Ortsteil Walbeck seine überregionale Bekanntheit als „Spargeldorf“ zu verdanken. In der Zeit von April bis zum 24. Juni kann dieses Edelgemüse, das durch diesen Boden besonders mild und zart ist, geerntet werden. 2013 hat der Walbecker Spargel durch die Europäische Kommission das Gütesiegel für „geschützte geografische Angabe“ (g.g.A.) verliehen bekommen. Somit ist die besondere Qualität, Tradition und Beschaffenheit der edlen Stangen vom Niederrhein von der Europäischen Union offiziell anerkannt und wie auch Champagner, Lübecker Marzipan und Parmaschinken, vor Nachahmung wirksam geschützt worden.
Für alle die Schlemmen und aktives Freizeitvergnügen miteinander verbinden wollen, haben wir drei attraktive Fahrradrouten zwischen 78,5 km und 32,5 km zusammengestellt. Auf den Touren lernen Sie die besondere Landschaft des Niederrheins, die Schlösser und kleinen Orte auf der deutschen und niederländischen Seite kennen. Die Routen sind über das Knotenpunktsystem ausgezeichnet beschildert. Der krönende Abschluss ist dann ein Spargelessen in einem der Walbecker Spezialitätenrestaurants.

Track types
Show elevation profileTips and hints
Die Route ist ganzjährig befahrbar. Von April bis zum 24. Juni ist die Erntezeit für den Spargel. Ein Besuch beim Spargelbauer mit Hofführung und anschließendem Einkauf im Hofladen ist besonders zu empfehlen.
Weitere Route mit vielen Infos zum Radfahren rund um Geldern am Niederrhein:
Tourismusbüro, Stadt Geldern, Issumer Tor 36, 47608 Geldern, E-Mail: tourismus@geldern.de, Tel.: 02831/398-555
Start
Destination
Turn-by-turn directions
Knotenpunkte: 25 - 49 - 47 - 46 - 45 - 44 - 27 - 34 - 68 - 58 - 60 - 75 - 34 - 30 - 39 - 59 - 29 - 93 - 95 - 20 - 97 - 25
Start im Spargeldorf Walbeck ist der Knotenpunkt 25. Entlang der niederländischen Grenze mit einem Abstecher auch auf niederländischer Seite, vorbei am Renaturierungsgebiet der Lingsforter Beek / Leitgraben mit einer kleinen Aussichtsplattform gelangen Sie in die Blumenstadt Straelen mit einemschönen Marktplatz und Gastronomie . Durch die herrliche niederrheinische Landschaft radeln Sie weiter Richtung Wachtendonk bis Knotenpunkt 30. Hier lohnt ein Abstecher in die historische Altstadt von Wachtendonk. Zurück beim Knotenpunkt 30 folgen Sie wieder der Route. Kurz vor Pont radeln Sie an der Justizvollzugsanstalt vorbei. Vor der JVA sind Kunstwerke des Projektes „Kunst am Knast“ zu besichtigen. Unverwechselbar die Aufschrift „Sehnsucht“ entlang der Mauern. Fahren Sie entlang der Niers und durch die niederrheinische Idylle bis zum Spargeldorf Walbeck. Besuchen Sie hier die älteste voll funktionierende Windmühle Deutschlands, die Steprather Mühl mit angeschlossenem Backhaus und Café.
By road
A 40 Abfahrt Kerken über B 9
A 57 Abfahrt Alpen über B 58
Geldern Richtung Walbeck
Questions and answers
Would you like to the ask the author a question?
Rating
Help others by being the first to add a review.
Photos from others