Stadtrundgang im historischen Stadtkern von Kalkar
Der historische Stadtkern Kalkars ist sehr gut erhalten - schmucke Treppengiebelhäuser umsäumen den Markt mit dem prächtigen gotischen Rathaus und der alten Gerichtslinde. Sie schaffen eine unverwechselbare und gastliche Atmosphäre und bieten eine große gastronomische Vielfalt.
Der klassische Rundgang im historischen Stadtkern führt durch die alten Straßen, Gassen und Stegen, unmittelbar vorbei an den meisten Sehenswürdigkeiten. Kurze Abstecher von der vorgegebenen Route bieten spannende Einblicke in Gärten und Hinterhöfe mittelalterlicher Gebäude.
Unterbrechen Sie die Tour für eine Besichtigung der St. Nicolai Kirche, die mit ihren spätgotischen Holzschnitzaltären, Skulpturen, Malereien und Goldschmiedearbeiten und zeitgenössischer Glaskunst in 22 Fenstern zu den bedeutendsten Kunst-Orten des Rheinlandes zählt.
Besuchen Sie das eindrucksvolle Ensemble von Stadtwindmühle und Müllerhaus, und genießen Sie ein Kalkarer Mühlenbier im Biergarten.
Author’s recommendation
- Besichtigung der St. Nicolai Kirche
- Besuch im Städtischen Museum
- Besuch in der historischen Stadtwindmühle
- Besuch des jüdischen Friedhofs
Track types
Rest stops
Historische Stadtwindmühle KalkarEis Café Venezia Kalkar
Start
Destination
Turn-by-turn directions
Die Tour startet an der Tourist-Information Kalkar im Städtischen Museum und führt zunächst über die Hanselaerstraße und dann links über die Mühlenstege in Richtung Stadtwindmühle, in deren unmittelbarer Nähe (hinter dem Gebäude der FBS) sich auch der jüdische Friedhof befindet.
Von der Mühle geht es über die Gasthausstege zurück in Richtung Grabenstraße. Rechts in die Grabenstraße einbiegen, der Linkskurve auf die Straße Bovenholt folgen, dann rechts in Op de Wacht einbiegen. Der Taubenturm liegt nach 50 Metern auf der rechten Seite. Den gleichen Weg zurück bis zum Bovenholt gehen, links abbiegen und dann rechts in die Kesselstraße einbiegen. Dieser bis zum Abzweig Klosterstege folgen und rechts ca. 10 Meter bis zum ehemaligen jüdischen Bethaus gehen. Zurück zur Kesselstraße laufen, den Markt passieren, die Altkalkarer Straße überqueren und dem Bürgersteig links bis zur Monrestraße folgen. Rechts in die Monrestraße einbiegen, die erste Möglichkeit links wählen und bis zum Kirchplatz der St. Nicolai Kirche gehen. Zurück zur Monrestraße laufen und an der Einmündung zur Grabenstraße links abbiegen. Der Grabenstraße bis zum Ausgangspunkt am Städtischen Museum folgen.
Public transport
Über die Bahnhöfe in Bedburg-Hau, Kleve, Goch, Xanten oder Emmerich mit weiterführender BusanbindungBy road
Mit dem PKW über die A 3, Abfahrt Rees-Kalkar sowie über die A 57, Abfahrten Uedem oder Goch-KalkarParking
Kostenlose und zeitlich unbegrenzte Parkmöglichkeiten bestehen an den Parkplätzen "Im Schwanenhorst/Josefsplatz" und am Sportplatz in der Hanselaer Straße. Der Fußweg von beiden Parkplätzen zum Marktplatz im historischen Stadtkern und zur Tourist-Information beträgt jeweils ca. 200 Meter.Coordinates
Book recommendation by the author
Book recommendations for this region:
Recommended maps for this region:
Equipment
FreizeitkleidungStatistics
- 12 Waypoints
- 12 Waypoints
Questions and answers
Would you like to the ask the author a question?
Rating
Help others by being the first to add a review.
Photos from others