R 27: Von Raesfeld zum Kloster Marienthal
Westfälischer Heimatbund Geverifieerde partner Keuze ontdekkingsreizigers
Diese Wanderung führt uns nach Raesfeld im Kreis Borken inmitten der westmünsterländischen Parklandschaft auf einer Route von etwa 28 km Länge.
Wir starten in Raesfeld am Wasserschloss, in dem seit 1952 die Akademie des Handwerks untergebracht ist. Von Weitem schon zeigt sich der imposanteste Turm aller westfälischen Wasserburgen mit seinem dreistufigen, von grüner Patina überzogenen Helm. Nach dem Weg dorthin braucht man also nicht zu fragen. Die im Wesentlichen im 14. Jh. erbaute Burg wurde von Graf Alexander II. in den Jahren 1643-58 zu dem prächtigen und repräsentativen Residenzschloss umgebaut, wie es bis heute zu sehen ist. Umrahmt wird das Schloss von der "Schlossfreiheit", einer kleinen Siedlung mit zum Teil denkmalgeschützten Gebäuden, die in ihrer mittelalterlichen Struktur erhalten geblieben ist. Daneben gibt es ein Museum am Schloss, dass vom Heimatverein Raesfeld geführt wird.
Wir suchen uns den Wanderweg X 2 des Westfälischen Heimatbundes und folgen ihm südöstlich etwa zwei km durch den Tiergarten und das Erholungsgebiet Erler Mark und kommen dabei auch an der Wellbrockquelle vorbei, die mit zwei Zuläufen die Issel bildet.
Der Wanderweg X 2 kreuzt den Wanderweg X 11, dem wir nun folgen, indem wir links abbiegen. Etwa sieben km folgen wir dem X 11, der sich südlich durch die wunderschöne Natur schlängelt. Dann treffen wir an der „Dicken Buche“ auf den Wanderweg X 15 – mitten im Staatsforst Dämmerwald. Wir nehmen den X 15 und biegen rechts ab. Nach einem knappen km erreichen wir den Jakobsbrunnen mit Schutzhütte, die geradezu dazu einlädt, sich über die Rucksackverpflegung herzumachen.
Wir bleiben auf dem X 15 etwa fünf km, bis wir die Landstraße 401 erreichen. Jetzt, kurz nach dem Naturdenkmal Teufelstein, ist es an der Zeit, die Route ein klein wenig abzukürzen. Wir verlassen nämlich jetzt den X 15 nach rechts und gehen auf der Landstraße 401. Nach einem km sehen wir dann schon wieder ein uns so vertrautes X, nämlich das des X 2. Diesen Wanderweg werden wir erst wieder nach sieben km verlassen. Doch dazu später. Zuvor erreichen wir Marienthal mit der sehenswürdigen Klosterkirche kurz hinter der Isselbrücke. Da Marienthal zu Hamminkeln gehört, sind wir nun im Kreis Wesel.
Das Kloster Marienthal war eine Gründung der Augustinereremiten aus dem 14. Jh. Im Jahr 1806 wurde es durch die Säkularisation aufgelöst und bis auf die Kirche, den Kreuzgang mit einigen Zellen und das Pfarrhaus abgerissen. Seit 1986 ist im Pfarrhaus wieder ein Karmeliterkloster. Durch das Wirken von Augustinus Winkelmann, der von 1925 bis 1954 Pfarrer in Marienthal war, hat der Ort seine heutige Bedeutung erlangt. Er zog junge noch unbekannte Künstler, die heute einen bekannten Namen haben, nach Marienthal. Ihre Werke in der Kirche, im Kreuzgang und vor allem auch auf dem Friedhof sind die Wanderung nach Marienthal wert.
Wie beschrieben, bleiben wir auf dem X 2 runde sieben km, begleiten dabei ein Stück die Issel und den kleinen Mühlenbach. Sehen wir eine Schutzhütte, haben wir den Tiergarten wieder erreicht. Damit wir nicht den gleichen Weg dort zurückgehen, suchen wir uns den parallel verlaufenden Wanderweg X 11. Der führt uns nach etwa zwei km zurück zum Startpunkt. Geschafft. Ausgeruht wird im Tiergarten.
Der Tiergarten am Schloss Raesfeld lädt schon seit vielen Jahren mit seinem gut ausgebauten Wegenetz viele Besucher zu Spaziergängen ein. Anfang der 1990er Jahre stellte sich heraus, dass nicht nur das Schloss, sondern auch der 100 ha große Tiergarten um 1650 im Stil der Renaissance angelegt worden war. Unter dem Motto „Wahrung des kulturhistorischen Erbes“ wurden der in seiner Grundstruktur noch weitgehend erhaltenen Anlage durch forstliche und bauliche Maßnahmen die typischen Eigenarten eines renaissancezeitlichen Tiergartens wiedergegeben. 2005 wurde das „Informations- und Besucherzentrum Tiergarten Schloss Raesfeld“ errichtet. Immer ein Besuch wert.

Wegtypes
Tips en hints
Besuchen Sie unsere Internetseite: www.whb.nrw/wanderwege
Start
Bestemming
Openbaar vervoer
Für Ihre An- und Abreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln nutzen Sie am besten die Internetseite oder App www.bubim.de (= Bus und Bahn im Münsterland). Diese beinhaltet u.a. Fahrpläne, Tarifauskünfte und einen Haltestellenfinder.
Als automatische Fahrplanauskunft steht Ihnen die kostenlose Nummer 0800 350 40 30 zur Verfügung. Eine persönliche Fahrplan- und Tarifauskunft können Sie kostenpflichtig unter 0180 6 50 40 30 anrufen (Festnetz 20ct/Verbindung, mobil max. 60ct./Verbindung).
Buslinie 72 bis Raesfeld, Schloss
Over de weg
Südring 98, 46348 Raesfeld
Koordinaten: 51.765399, 6.830671
Parkeren
Südring 98, 46348 Raesfeld
Koordinaten: 51.765399, 6.830671
Vragen & antwoorden
Wilt u de schrijver een vraag stellen?
Reviews
Foto's van anderen