Mühlentour Schwalmtal - Niederkrüchten - Brüggen
Niederrhein Tourismus GmbH Geverifieerde partner Keuze ontdekkingsreizigers
Gemeinde Schwalmtal - Freizeit im Tal der Mühlen
Schwalmtal, gelegen im östlichen Teil des Naturparks Maas-Schwalmtal-Nette - das ist Freizeit und Erholung in landschaftlich reizvoller Lage mit alten Mühlen, dem Hariksee, dem Strandbad Heidweiher in der Happelter Heide und der Schwalm mit ihrer Wald- und Auenlandschaft.
Die Gemeinde Schwalmtal wurde am 01.01.1970 durch das Neugliederungsgesetz aus den bis dahin selbstständigen Gemeinden Waldniel und Amern gebildet. Waldniel wurde urkundlich erstmals im Jahr 1020 erwähnt, Amern im 12. Jahrhundert in Urkunden des Stiftes zu Xanten.
Schon von weitem grüßt der "Schwalmtaldom", die Pfarrkirche St. Michael und lädt ein, durch die malerischen Gassen von Waldniel zu bummeln.
Viel Kulturelles hat Schwalmtal zu bieten: heater, Kabarett, Konzerte und VEranstaltungen aller Art in der Achim-Besgen.Halle. Bekannt als temporäre Galerie der Gemeinde Schwalmtal "Galerie - Der Turm" ist der Mühlenturm Amern. Wechselausstellungen mit nationalen und internationalen Künstlern ziehen Kunstinteressierte aus Nah und Fern an.
Wegtypes
Rustplaatsen
Gastronomie Am HeidweiherStart
Bestemming
Tochtbeschrijving
Schwalmtal – Niederkrüchten – Brüggen Streckenlänge 26 Kilometer
- Mühlrather Mühle Schwalmmühle, an der sich noch zwei erhaltene Mühlräder drehen. Heute ist die Mühlrather Mühle ein Hotel-Restaurant.
- Hariksee Eine Perle inmitten grüner Wälder; hier findet jeder seine Erholung – ob Angeln, Sonnenbaden, Rudern, Minigolfen oder eine Bootsfahrt auf der „Patschel“.
- Inselschlösschen In diesem „Lustschloss“ soll Herr Roßbach von Haus Klee schon vor mehr als 100 Jahren seine „tollen Späßchen“ getrieben haben. Nebenan lädt ein Restaurant mit Seeterrasse zum Verweilen ein.
- Routennahes Cafe zum Hariksee (Seite 07)
- Brempter Kapelle St. Georg Die Kapelle „St. Georg“ stammt aus dem 15. Jahrhundert.
- Brempter Mühle Sie wird erstmals 1575 erwähnt. Im 19. Jh. wurde hier ausschließlich Mehl gemahlen.
- Pfarrkirche St. Bartholomäus Niederkrüchten Spätgotische Hallenkirche St. Bartholomäus aus dem 15. Jh. mit flämischer Barockausstattung (1693).
- Pannenmühle Ursprünglich beherbergte das Haus aus dem 16. Jh. eine Ölmühle.
- Lüttelforster Mühle Eine historische Mühle, die schon um 1300 als Hausmühle des Rittersitzes derer von Bocholt in Waldniel erwähnt wurde – heute ein Hotel-Restaurant, das mit großem Biergarten zu einer Rast einlädt.
- Pfarrkirche St. Jakobus Lüttelforst Die heutige Kirche wurde 1802 errichtet.
- „Haus Clee“ Waldniel Mitte des 14. Jahrhunderts erstmals urkundlich erwähnt als Rittersitz. 1951 Ankauf durch die Dominikanerinnen von Bethanien, Einrichtung des Kinder- und Jugenddorfes „Maria im Clee“.
- „Schwalmtaldom“ Waldniel Die Silhouette des Schwalmtales wird geprägt von der katholischen Pfarrkirche St. Michael, dreischiffig erbaut im neugotischen Stil 1878 – 1883
- Evangelische Kirche Waldniel 1665 - 1667 errichtet. Erfüllt die strengen Auflagen für sogenannte „Hofkirchen“: nicht auf freiem Platz zu errichten, sondern äußerlich wie ein Bürgerhaus in der Häuserreihe ohne Tür zur Straße.
- Amern Idyllischer Ortskern mit Mühlenturm, der als Ausstellungsraum genutzt wird.
- Heidweiher Idyllisch liegt der Heidweiher in der Happelter Heide. An warmen Sommertagen lädt das Strandbad zu einer wohlverdienten Abkühlung und das Restaurant mit mediterranem Biergarten zu einem Stop ein.
- Kath. Pfarrkirche St. Peter Born Erstmalig 1136 urkundlich erwähnt. 1434 wurde die Kirche im Stil der deutschen Sondergotik erweitert.
- Borner See Der „Borner See“ entstand durch den Abbau von Torflagern aus einem großen Moorgebiet.
- Borner Mühle 1412 wurde die Mühle erstmals urkundlich erwähnt. 1960 wurde der Mahlbetrieb eingestellt.
- Brüggener Mühle 1975 Umbau der Mühle zum Restaurant „Alte Brüggener Mühle“.
Noteer
Routebeschrijving
Auf A52 Ausfahrt 3-Niederkrüchten auf B221 in Richtung Niederkrüchten/Brüggen/Wassenberg fahren
Links abbiegen auf B221
Rechts abbiegen auf Damer Str. (Schilder nach Dülken/Schwalmtal)
Rechts abbiegen auf Mühlrather Mühle
Das Ziel befindet sich auf der linken Seite.
Parkeren
Mühlrather Mühle 2, 41366 SchwalmtalCoördinaten
Aanbevelingen voor de kaart van de auteur
KOMPASS Fahrradkarte Niederrhein, Kleve, Wesel, Krefeld, Mönchengladbach, Viersen 1:70.000, FK 3323: reiß- und wetterfest mit Extra Stadtplänen: reiß- ... Deutschland, Band 3323)
ISBN 978-3990446713
Boek aanbeveling voor deze regio:
Aanbevolen kaarten voor deze regio:
Statistiek
- 14 Locaties
- 14 Locaties
Vragen & antwoorden
Wilt u de schrijver een vraag stellen?
Reviews
Foto's van anderen